Zitat:G6 self-propelled gun achieves range record
By Helmod Römer-Heitman JDW Correspondent
Cape Town
The Denel G6-52L 155 mm self-propelled gun (SPG) has set a new range record for artillery systems, firing V-LAP (Velocity - enhanced Long range Artillery Projectile) projectiles to a range of 75 km with a probable error of 0.38 per cent in range, 0.58 mil in azimuth at a muzzle velocity of 1,030 m/s. (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/defence/news/jdw/jdw060420_1_n.shtml">http://www.janes.com/defence/news/jdw/j ... _1_n.shtml</a><!-- m -->
Zitat:A German Krauss-Maffei Wegmann (KMW) 155 mm PzH 2000 self-propelled artillery system has achieved a maximum firing range of over 56 km during a series ...
19-Apr-2006
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://jdw.janes.com/public/jdw/index.shtml">http://jdw.janes.com/public/jdw/index.shtml</a><!-- m -->
Leider Anmeldungspflichtig
Zitat:Snakeshit postete
Zitat:G6 self-propelled gun achieves range record
By Helmod Römer-Heitman JDW Correspondent
Cape Town
The Denel G6-52L 155 mm self-propelled gun (SPG) has set a new range record for artillery systems, firing V-LAP (Velocity - enhanced Long range Artillery Projectile) projectiles to a range of 75 km
Da von der Denel kein 155mm Nato-Standard verschossen wird, ist der Vergleich G6 zu PzH2000 wenig aussagekräftig.
Zitat:Da von der Denel kein 155mm Nato-Standard verschossen wird, ist der Vergleich G6 zu PzH2000 wenig aussagekräftig.
Was meinst du jetzt damit?
1. Die G6 ist 100 % NATO-kompatibel. Vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/g6/">http://www.army-technology.com/projects/g6/</a><!-- m -->
2. Die Pzh 2000 hat ihre Reichweitenrekorde nicht mit NATO-Standard-Mun erreicht, sondern ebenfalls eine ganze Reihe spezieller ER-Mun dafür verwendet, in früheren Versuchen u.a. auch von Denel.
Zitat:Turin postete
1. Die G6 ist 100 % NATO-kompatibel. Vgl. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/g6/">http://www.army-technology.com/projects/g6/</a><!-- m -->
2. Die Pzh 2000 hat ihre Reichweitenrekorde nicht mit NATO-Standard-Mun erreicht, sondern ebenfalls eine ganze Reihe spezieller ER-Mun dafür verwendet, in früheren Versuchen u.a. auch von Denel.
zu1.:
Ich bin auch 100% Nato-kompatibel - 155mm/Nato HE werfe ich locker 25cm weit.
Ein vergleich von Äpfeln mit Birnen. Entscheidend beim mil. Wert einer Granate ist neben der Reichweite ihre Wirkung im Ziel. "Vlap" als Begriff sagt nichts darüber aus, welchen Schaden diese Munition im Vergleich zu den diversen 155mm Standardgranaten verursacht. Überspitzt gesagt könnte man annehmen das die Reichweitensteigerung durch ein niedrigeres Granatengewicht erkauft wurde und somit die Granate weit weniger effektiv ist.
zu 2:
Wenn beide Systeme mit exakt der gleichen Treibladung, und exakt der gleichen Munition feuern und wir diese Ergebnisse vorliegen haben, können wir vergleichen. Dass die PzH irgendwann auch mal mit Denel Munition geschossen hat, glaube ich gerne. Aber mit welcher genau und wie weit?
zu der Armyrecon Werbung:
53,6km mit Vlap zu 39km mit Standard Munition, ergibt eine Leistung von, round about, 73 % Standard gegenüber der Vlap. Ich frage mich ob die Vlab Granate auch nur 73% der Standardgrante, oder ähnlich wenig, auf die Waage bringt.
Zitat:Ich bin auch 100% Nato-kompatibel - 155mm/Nato HE werfe ich locker 25cm weit.
Na ich lach mir ja gleich einen ab...
Du hast dich nicht klar ausgedrückt und suggeriert, die G6 wäre nicht in der Lage, NATO-Standard zu verschießen und darauf basierend die Vergleichbarkeit in Frage gestellt, und das ist falsch. Der Rest ist akademisch, da wir da sowieso aneinander vorbeireden.
Zitat:Dass die PzH irgendwann auch mal mit Denel Munition geschossen hat, glaube ich gerne. Aber mit welcher genau und wie weit?
41,8 km mit M2000 Base Bleed. Der Punkt ist, dass sich moderne 155er-L52-Artillerie praktisch nichts in der Entfernung nimmt, da kommt vielleicht 1 km mehr oder weniger raus, der Rest geht auf das Konto der ER-Mun. Daher hat die Pzh, wenn sie mal 75 km schießt, genau die gleichen Defizite bzw. ist auf die gleiche Mun angewiesen wie die G6 und umgedreht. Insofern ist die Aussage "verschießt keinen NATO-Standard" sowieso sinnfrei, denn mit der Bezeichnung kann man sonstwas meinen, es gibt bekanntlich nicht nur ein 155er NATO-Projektil, darunter dann auch eine ganze Reiche von ER-Varianten, wo zwangsläufig die Wirkung in der Reichweite auf Kosten der Wirkung im Ziel geht. Und Denel achtet aus nachvollziehbarem ökonomischen Interesse schon darauf, dass deren Produkte NATO-konform sind, was im übrigen sowieso nicht wirklich eine Kunst ist. Dass die zitierten 56 km für die Pzh2k nicht mit BB-, RAP- oder V-LAP-Mun, sondern mit dem "normalen" Standard-Geschoss erreicht wurden, bezweifel ich mal ganz stark.
Wie ist eigentlich der Steukreis, in dem diese Geschosse nach 40-50 Km einschlagen? 100-200 Meter?
Zitat:Turin posteteDu hast dich nicht klar ausgedrückt und suggeriert, die G6 wäre nicht in der Lage, NATO-Standard zu verschießen und darauf basierend die Vergleichbarkeit in Frage gestellt, und das ist falsch.
Bedaure - zumindest das dachte ich, sei auch dem letzten User nach soundsovielhundert posts um den Themendunstkreis klar. Aber danke, nochmal für die linguistische Spitzfindigkeit.
Zitat:Der Punkt ist, dass sich moderne 155er-L52-Artillerie praktisch nichts in der Entfernung nimmt, da kommt vielleicht 1 km mehr oder weniger raus, der Rest geht auf das Konto der ER-Mun. ...
Also ist die von Denel erzielte Reichweite eigentlich gar nicht so besonders, wie es zunächst den Anschein hat. Vielleicht entspräche es mehr den Erfordernissen des modernen Gefechtsfeldes wenn man mehr über Kommunikation, Software und die Geschwindigkeit der "Richtmechanik" - also die Reaktionszeit/-präzision nachdenken würde. Ich vermute dort geht die meiste Zeit verloren.
Hier nochmal ein bericht über die PzH2000 Schussreichweite:
Zitat:PzH 2000 steigert Schussreichweite um fast 40 Prozent
18.04.2006
Die Panzerhaubitze 2000 hat im Rahmen von Schießerpobungen in Südafrika mit reichweitengesteigerter V-LAP Munition der Firma Denel über eine Entfernung von mehr als 56 Kilometer geschossen.(...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=53">http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=53</a><!-- m -->
Hat jemand Infos zu díesem Gerät hier: :?:
PzH ist Russisch.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aycu10.webshots.com/image/7209/2001164068558303331_rs.jpg">http://aycu10.webshots.com/image/7209/2 ... 331_rs.jpg</a><!-- m -->
@Snakeshit
Sieht irgendwie gephotoshopped aus.
@Tiger
Das war mein erster Gedanke,aber ich hab irgendwo noch ein Bild von deisem Gerät.
Snakeshit schrieb:Hat jemand Infos zu díesem Gerät hier: :?:
PzH ist Russisch.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aycu10.webshots.com/image/7209/2001164068558303331_rs.jpg">http://aycu10.webshots.com/image/7209/2 ... 331_rs.jpg</a><!-- m -->
Dürfte sich um einen Versuchsträger auf Basis der MSTA S 2S19 Panzerhaubitze handeln.
Normalerweise will man die Kadenz erhöhen, wenn man mehr Rohre verwendet, daher nehm ich mal an, das ist auch hier das Ziel. Hab aber ansonsten noch nie was dazu bzw. zu den Erfahrungen gehört.
PS: Infos zur "normalen" MSTA-Version hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/mstas/">http://www.army-technology.com/projects/mstas/</a><!-- m -->
Danke @Turin für die Antwort !
Hier noch mal ein Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://vif2ne.ru/nvk/forum/files/Fth712/152_2.jpg">http://vif2ne.ru/nvk/forum/files/Fth712/152_2.jpg</a><!-- m -->
Aber ich denke das es bei dem Kaliber 152mm bleibt.
Könnte natürlich PSed sein, einige Details im Bild lassen das vermuten. Andererseits traue ich gerade den Russen solche Spielereien zu und mehrläufige Mörser gibts ja zb auch, also vom Konzeptansatz schon nachvollziehbar. Wie es um die technische Realität bestellt ist, ist dann eine andere Frage.
Zitat:Sobald höhere Steigfähigkeit, weicherer Untergrund und ungleichmäßigeres Gelände auftreten, sow ie es überall in gemäßigken Klimazonen eben vorkommt, hat die Kette klare Vorteile und sobald es doch mal weiter weg gehen soll, kommt man über einen Airlift ohnehin nicht umher.
Meiner persönlichen Meinung nach ist Kette gar nicht so die Zukunft in den Assymetrischen Kriegen denen wir uns gegenüber sehen.
Was klar vielen Armeen des Westens fehlt ist Rohrartillerie. Die man Luftverlasten kann und solche Rohrari gibt es ja jetzt in Form sehr leichter Systeme. Dazu Radgestützte Systeme für die schnelle Verlegung am Boden die doch zugleich einen gewissen Panzerschutz noch bieten.
Meiner Meinung nach ist die Artillerie für die derzeitigen Anforderungen etwas zu schwer was die Systeme angeht.
Auf der Gegenseite muß man jetzt anmerken ,daß die PzH 2000 in Afghanisten sehr erfolgreich eingesetzt wurde. Die hat sich dort sehr bewährt in etlichen Situationen, daher stellt sich die Frage ob hier meine Sichtweise einer notwendigen leichteren Ari nicht einfach falsch war bisher.