Foxhound31BM schrieb:Ich hab die Bilder gesehen. Die russischen Piloten haben gewinkt. Ohne Mittelfinger ... Wirklich böse. Ganz böse ...
Ich rede von den Vorfall mit den Su27 da hat bei einigen G Belastung keiner gewinkt. :roll:
Foxhound31BM schrieb:Was den Atomkrieg in Polen angeht ... Ich kenne den Artikel auswendig und hab ihn als Blödsinn abgestempelt, weil bei Zapad-2009 keine solchen Übungen durchgeführt wurden. Der Onkel meiner Freundin in Russland war live dabei und hat's mir bestätigt.
Die Sache wird ernst Genomen, es ist leider Gottes kein Blödsinn und diese ganzen Verwandte war da Storys sind auch wenn sie stimmen (ich bestreite es nicht) nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen. Solange der Bekannte nicht in Generalstab saß oder ein Anhängsel von Medwedew war ist die Meldung die die Balten, die Polen, Britten und eine beachtliche Anzahl an Analysten und Denk Fabriken in den USA als real einstufen eben bedeutend glaubwürdiger.
Foxhound31BM schrieb:SIND SIE ABER NICHT!!! Geht das nicht in deinen Schädel?! Mit T-90A und T-80U sind die Brigaden um Moksau und ein Battaillon in Abchasien ausgerüstet. Herrgott nochmal, ich hab die Bestandslisten vor liegen, in Kaliningrad bzw. im Distrik Leningrad fahren T-72 der ersten Serie! Nicht zu vergessen die T-80BK ... Auch die weißrussischen Panzer sind nicht unbedingt erste Sahne.
Die Bestandslisten beziehen sich auf die Kräfte in aktiven Dienst und die sind mit 6800 immer noch beachtlich das da noch ca. weitere 15.000 auf Lager rumliegen (alleine an Panzern) ist nicht grad beruhigend. Außerdem wollte ich nur darauf hinaus dass hier von T80 und T72 so geredet wird als ob diese Dinger harmlos währen.
Ein Leopard 2 kann aber durch die Hauptwaffe eines T80 genauso vernichtet werden, wie umgekehrt und Panzer lassen sich generell wen sie nah bei einander liegen kaum vergleichen. Ein T72 oder ein T80 ist eben kein T35 sondern immer noch eine tödliche Waffe, die es nicht zu unterschätzen gilt nur weil man 1991 viele davon (da sie keine Luftabwehr besaßen und blöd in der Wüste rumlagen) aus der Luft vernichtete.
Foxhound31BM schrieb:Und wenn würde keiner danach krähen. Wäre ja eh bloß PR-Show. Mit den Panzern von Polen und Deutschland zusammen hätte man nichtmal den Gegenwert einer ehemaligen sowjetischen Garde-Armee! Da kommen uns die Russen mit ihren lächerlichen neuen Brigaden sogar noch entgegen ...
Du sagst es aber ja grad selbst Deutschland und Polen haben weniger schwere Waffen als eine Russische Garde Armee.
Foxhound31BM schrieb:Ahja. Geplant ist ein einziges Schiff pro Flotte. Das heißt je eins in der Ostsee, im Nordmeer, im Pazifik und im Schwarzen Meer. Ein Problem bei Landungsschiffen ist, das sie für SSK's in seichten Gewässern als große langsame Ziele wie auf dem Präsentierteller liegen. Glaub mir, sie hätten Glück, wenn sie es überhaupt bis zur Küste schaffen.
In Kriegsfahl kann das auch leicht 4 in Kriegsgebiet bedeuten, was nun ein SSKs kann oder nicht spielt hier mahl keine Rolle den mit den LPDs hat man dennoch die Möglichkeit für solche eine Operation geschaffen.
Foxhound31BM schrieb:Also die Serienversion ist ja schon alles andere als bedrohlich. Wenn du da vier Kortik-Hybrid's draufpflanzt, siehts auch nicht besser aus ... Für alles andere sind schon größere Änderungen am Entwurf nötig.
Westliche Schiffe sind generell absolut unterbewaffnet, aber dennoch ist ein LPD eine beeindruckende Steigerung an Kampfkraft. Ein LPD kann eben 44 Panzer transportieren und blitzschnell von der Rampe rollen lassen. Es kann mit bis zu 16 Hubschraubern U-Boote und Landziele bekämpfen und zugleich einen Flottenverband führen oder eine Invasion steuern. Die Russen kaufen, die Mistral nicht ohne Grund (Dumm sind sie ja nicht) und LPDs haben eine klare nicht offensive Funktion.
Foxhound31BM schrieb:Was sie nicht mehr können, zumindest nicht gegen echte Gegner. Ein SSK in der Nähe, und das Phip ist weg. Die Landungsfahrzeuge sind langsam: Jede TOW auf einem Jeep kann die Dinger auf eine Meile Distanz zerlegen und jeder kampfhubschrauber kann sie knacken. Blöd wenn die Fahrzeuge ein paar hundert yards vom Strand entfernt in die Luft fliegen, mit einem Squad Marines drinnen. Zum anderen können die gegen low-level air defense - einer 14,5mm-Quad oder einer Strela - nicht viel ausrichten. Und das sind jene Waffensysteme in deren Wirkungsbereich die diversen antiken Sea Knights und Stallions (oder auch die Ospreys) reinfliegen ...
Sorry aber das ist doch Unsinn, ein LPD operiert in Verbund mit U-Booten, ASW Flugzeugen und Hubschraubern kleineren und größeren Kriegsschiffen und Kampfflugzeugen die die Küste von Gegner säubern.
Foxhound31BM schrieb:Währends letzteres nicht mehr geht, ist zumindest der unfähige Kommandeur doch noch recht häufig in den Armeen dieser Welt anzutreffen ... Insofern besteht doch noch eine reelle Chance. Zumal bisher kein Land, in dem die Amis einmarschiert sind, eine funktionierende Küstenverteidigung hatte.
Welches Land in Europa hat den schon eine funktionierende Küstenverteidigung Norwegen oder Schweden mahl ausgenommen?
Foxhound31BM schrieb:und da wird's den Russen nicht anders gehen, wenn sie mit einer Mistral vor Schleswig-Holstein auftauchen. Denkst du, die Baltische Flotte wäre in den Achtzigern durchgekommen? Den WP-Skippern wären ihre Landungsschiffe von unseren SSK's unterm Arsch weggeschossen worden, kaum das sie ihren Hafen verlassen hätten
Mit der nötigen Überraschung sicherlich ja, sie wären durchgekommen hätte man von Angriff gewusst sehr wahrscheinlich nicht, weil die USNAVY und die damals noch mächtigen westeuropäischen Marinen stark dagegen gehalten hätten.
Foxhound31BM schrieb:Russland hat seine Landungsschiffe schon öfter für Humanitäre Zwecke eingesetzt, nur eben größtenteils im eigenen Land. Rate mal, für was die Ropucha's zur Zeit eingsetzt werden. Im Pazifik spielen die Autofähre nach Sachalin oder versorgen die Ölplattformen!
Ich kenne kein Beispiel wo Russland LPDs oder LHDs eigesetzt hätte weder Militärisch noch Zivil (und letzteres ist immer eine Ausnahme Situation)
spooky schrieb:unsinn, das lcs wurde niemals für die piratenjagd geplant/gekauft. das ist schlicht eine platform für küstennahe gewässer. mit low end bedrohung hat das wenig zu tun.
im übrigen wird von vielen die verwendungsfähigkeit der lcs bei der piratenjagd ernsthaft angezweifelt.
Sorry aber das stimmt aber nicht, die LCS wurden als Reaktion auf die Asymmetrischen Bedrohungen in Küstennahem Umfeld entwickelt. Die LCS sind für echten Krieg nicht zu gebrauchen selbst die ASW Kapazitäten hat man auf reines Minensuchen reduziert, dass die LCS an sich zu Garnichts gut sind ist auch kein Geheimnis man denkt ja mehr und mehr darüber nah sie ganz nach den 6 oder 10 Schiff zu killen.
spooky schrieb:sehe ich anders. ein lpd bzw ein lhd oder vergleichbare platformen sind recht universell wenn sie richtig geplant sind. das kann von transportaufgaben bis hin zu see control ships reichen. ein lpd sehe ich nicht als rein offensive kriegswaffe sondern als absolut universelles werkzeug. faktisch gibt es ja auch garkeine guten beispiele die eine solche these untermauern. wann wurde denn das letzte mal wirklich ein angriff von see her vorgetragen? de fakto gibt es da viel mehr beispiele im bereich un-missionen, evakuierungen, humanitärer hilfe etc.
von daher halte ich deine aussage für nicht haltbar.
(man vergleiche z.b. auch die neuen ddh's der sehr defensiv eingestellten jmsdf. neben der klassischen rolle als großes asw-schiff sind die ddh's auch für katastrophenhilfe ausgelegt. national macht das bei japan auf grund der geographie natürlich viel mehr sinn als z.b. bei deutschland aber wir wollen die schiffe ja auch international nutzen)
Man sollte nicht vergessen das auch Hyūga-Klasse in erster Linie als ASW Schiff gedacht wurde und das in angesichts einer große SSN und SSK Bedrohung durch China. Die Mistral ist als Invasionsschiff gedacht um an fernen Küsten Truppen abzusetzen gerade in den Afrikanischen Staaten und Süd Amerika das ist die Hauptfunktion dieses Schiffes es dient nicht der Defensive sondern der Offensive. Amerikanische LHDs werden gar darüber definiert, sie stellen die Amphibische Angriffskomponente der USA da ihre Aufgabe ist es Truppen an Feindlichen Küsten zu laden und diese zu unterstützen.
Katastrophenhilfe ist absolut Sekundär in allen Situationen, den LHDs sind generell Kriegsschiffe und auch keine mit rein defensiver Funktion. Ich würde sie las Westentaschen Träger bezeichnen und Deutschland hat als nicht Marine Nation und Militärweltmacht keinen Bedarf nach solchen Schiffen da keiner Deutschland von See bedroht noch hat es Kolonien/ehemalige Kolonien.