Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: zukünftige Waffensysteme der dt. Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Naja, hättest ja mal noch nen Credit ranhängen können. Wink
Nach Schätzungen nicht, oder wenn dann, nicht viel billiger, als die Harpoon II. Also ca. 1Mio €
Was ist eigentlich aus der Drohne auf der K130 geworden?
@bastian die Marinedrohne wurden nach neuesten Planungen gestrichen. Stattdessen soll jetzt eine Streitkräfte übergreifende Version entwickelt werden. Wink



Tomahawk
news zur RBS15 Mk3
von BGT: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwContentFrame/N254RC9S904HODLDE?open">http://www.bgt.de/C1256B02003BA7CC/vwCo ... ODLDE?open</a><!-- m -->

Zitat:RBS15 Mk3 erneut für Korvette K130 ausgewählt
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, die Rüstungsabteilung, der Führungsstab Marine und die Leitung des BMVg haben sich nach einer erneuten Bewertungsrunde Anfang Januar 2004 zum zweiten Mal für die Beschaffung des von BGT und Saab Bofors Dynamics angebotenen Seezielflugkörpers RBS15 Mk3 ausgesprochen
Zitat:Ein Teil der Polyphem S zugedachten Aufgaben werden nun unter dem neuen Bewaffnungs-Konzept von den Flugkörpern RAM Block 1 und RBS15 Mk3 wahr genommen.
also fehlen zur RBS15 Mk3 nur noch die Info's zu Preis und Menge

hier mal die ersten "offiziellen" Leistungsdaten:

Reichweite etwa 200+ km (manche Quellen berichten von bis zu max. 400km!?!??!)
Geschwindigkeit 910 km/h
Antrieb Feststoffrakete mit Flüssigkraftstoff Zusatzbooster
Leitsystem aktiv Radar ( J-Band ? )
Sprengkopf 200 kg
Startgewicht 630 kg (800kg inkl. Booster)
Länge 4.35 m
Durchmesser 0.50 m
Spannweite Leitwerk 1.40 m
-Fähigkeit zur Bekämpfung von Landzielen.
neues zur Marine: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2004/R_-Parl_2004.pdf">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... l_2004.pdf</a><!-- m -->

hier in der Beschaffungsvorlage steht dass, u.a. 265 Schiff-Luft Flugkörper ESSM und 78 SM-2 beschafft werden ?????

nach meinem Kenntnisstand erhält die F-124 je 24xSM-2 und 32xESSM, woraus folgt das 169 ESSM Flugkörper übrig bleiben !!!(das sind wohl ein bisschen viel für Reserve und Testschüsse)
heißt das das vielleicht auch noch die F-123 mit ESSM ausgerüstet werden ???????????
@ObiBiber:
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auch die 123er ESSM bekommen, kann dir im Moment aber keinen Link anbieten. Laut Hazegray.org haben sie VLS für 16 SeaSparrow, könnte mir vorstellen, dass die 1 zu 1 durch ESSM ersetzt werden.

- kantor
@ kantor
das wäre aber Platzverschwendung, da die ESSM aus sog. Quadpacks verschossen werden das heißt das aus den 16 VLS Modulen der F-123 insgesamt 64 ESSM verschossen werden könnten !!!! vielleicht werden nur 8 VLS mit ESSM und die andern 8 mit SM-1/2(1 aus den alten Zerstörern, geht das überhaupt???), oder es werden nur 2 F-123 mit ESSM ausgerüstet, oder es werden irgendwann mehr Flugkörper bestellt(wenn Kohle da istBig Grin)
hat jemand noch andere Ideen ?????????
Welche version von Harpoon hat die Deutsche Marine eigentlich?

Die neuste Version Harpoon Block II soll ja auch aus VLS (Welches?) aus zu starten gehen.
Und hat jemand infos über NSM?

Zitat:The Harpoon Block II is an upgrade program to improve the baseline capabilities to attack targets in congested littoral environments. ... A growth path is envisioned for integration with the Vertical Launch System and modern integrated weapon control systems. With initiation of engineering and manufacturing development in 1998, initial operational capability for Block II will be available by 2001.
http://www.globalsecurity.org/military/s...agm-84.htm
andere Ideen: Tomahawk, VLA.
Nein, SM-1 gibt es nicht für VLS.
Für SM-2 müsste das Kampfsystem der Typ 123 ordentlich geupdated werden.
Es gibt keine RGM-84 für VLS, und es sieht nicht so aus, als ob die entwickelt werden würde.
Deutschland hat sicher die RGM-84 C, aber soweit ich mich erinnern kann, war der Kauf von RGM 84 D im Gespräch.
Zum Thema Harpoon Block II:
Die Block 2 Variante (RGM 84J) wurde zwar angedacht, und einige grundlegende Arbeiten wurden von Boeing durchgeführt, aber die USN zeigte kein Interesse und gab keinen Entwicklungsauftrag, da diese Variante keine Vorteile gegenüber den vorhandenen im Bereich ASuW versprach und die land attack Kapazität eher rudimentär gewesen wäre, im Vergleich zur *GM 109 bzw. zur SLAM(-ER). Boeing hat zwar eine mit GPS -Lenkung versehene R/AGM 84 L an Ägypten, Taiwan, Ver. Arab. Emirate und S-Korea verkauft, und bezeichnet diese gerne als Block 2, aber diese missile ist eine Block 1D mit zusätzlichem GPS Empfänger.
ich hab mal irgendwo gelesen das es möglich ist die F-123 auf den Stand der F-124 zu bringen !?!?!?(das man bei der F-123 noch 16 VLS Mk41 Zellen nachrüsten kann ist wohl allgemein bekannt,oder?)
Man müsste wohl aber noch andere Hard- und Software austauschen (APAR/SMART, neue Rechner,Radar, usw)

was meint ihr was sowas ~kosten würde (inkl. allem auch gleiche Flugkörperwie F-124) ???????
Naja die F-124 hat auch einige grundliegende Änderungen, die man wohl nicht nachrüsten kann im Vergleich zur F-123. Man kann sehr wahrscheinlich die Waffen und die Systeme nachrüsten. Ist aber eher die Frage ob es sich finanziell lohnt, moderne gegen top-moderne Systeme zu tauschen.
Ich Hab gelesen das erstmal nur zwei F123 mit Link 16 ausgerüstet werden aber mit der alten Hardware (wenn ich das richtig verstanden habe( was aber zu einschränkungen von Link 16 führt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.soldat-und-technik.de/0104/mar.htm">http://www.soldat-und-technik.de/0104/mar.htm</a><!-- m -->

Erste anfragen an die Industrie wie zur Modernisierung der F122 und F123 sind schon gemacht wurden beginn ist für mitte 2005 geplant.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.2921774.1074174802&prod=31256&modele=release">http://www.defense-aerospace.com/cgi-bi ... le=release</a><!-- m -->

Eine aufrüstung der F123 auf das Niveau von F124 wäre zwar schon aber wohl zu teuer.
Auserdem soll ja jetzt das Projekt F125 peschleuigt werden.
Naja, wenn ich mir die Aufbauten für APAR und SMART-L ansehe und bedenke, das der Typ 124 ca. 1000 Tonnen mehr verdrängt als die Typ 123, dann bezweifle ich doch sehr, dass der Typ 123 in diesem Bereich nachgerüstet werden kann, ohne die Stabiltät zu gefährden.
Die Tracker auf der F123 können auch mit denn ESSM arbeiten damit dürfte der einbau der ESSM kein all zu großes problem darstellen.

Ausserdem soll ein neues Schleppsonar (Low Frequency Towed Active Sonar / LFTAS) in die 123 er eingebaut werden.
Zitat:ObiBiber postete
Außerdem hoffe ich das die dt. Marine dann noch mehr RBS15 Mk3 ordert(falls sie ihn jetzt wirklich nehmen) und diese dann querschnittlich auch auf den F-122/123/124 er Fregatten und auf den evtl. 6 weiteren K130 einsetzt !!!
Ein neues Gerücht ist heute auf der Eurosatory aufgetaucht. Dachte mir es interessiert vielleicht alle die nach wie vor der Polyphem hinterher trauern.

Offenbar hat Deutschland interesse am amerikanischen Netfire's bekundet um diese als Ersatz für die Polyphem auf den K130 zu installieren. Ich persönlich könnte mich damit sehr gut gut anfreunden. Ein einzelner VL Kanister mit 15 Raketen sollte recht einfach zu installieren sein und eine Reichweite von 50km ist denke ich recht akzeptabel Big Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="https://mfcbastion.external.lmco.com/mfc/videolibrary/NETFIRES.MPG">https://mfcbastion.external.lmco.com/mf ... TFIRES.MPG</a><!-- m -->
Seiten: 1 2 3 4