Kosmos schrieb:Ich meinte damit das solche Aussagen Panikmache ist, theoretische Fähigkeit französische Silos zu treffen bringt gar nichts da es eben noch amerikanische Silos gibt.
Das mit 2 SSNs meinst du nicht ernst oder?
In erster Linie sprach ich von der Theorie und da geht es tatsächlich mit 2-3 SSNs und 1 SSBN die Europäischen Atom Streitkräfte zu vernichten. Kurz 2 oder 3 SSBNs sind auf See diese kann man mit 2-3 SSNs also theoretisch verfolgen der Rest ist nur noch ein Kinderspiel da die Europäer in Prinzip eine Staffage Abschreckung haben und sollte es nicht funktionieren so hat man einige kleine Sprengköpfe zu schlucken, diese kann man aber verkraften. Auch bleibt die Raketenabwehr in China auch nicht in den Kinderschuhen stecken wie die jüngsten Chinesischen ABM Tests beweisen.
Europa hat keine Nukleare Triade wie die USA oder Russland daher ist es immer nur eine Frage von wenigen Zielen von 2 oder maximal 4 Zielen. Die USA dagegen kann 12 Seegestützte, 44 Luftgestützte und 450 Langestützte Ziele bzw. 3 schwer zu vernichtende Raketenfelder einen bitten, hinzukommen noch SSNs mit taktischen Atomsprengköpfen.
Kurz das US Atomwaffen Arsenal auszuschalten ist derzeitig zum Glück nicht möglich, da es zu viele Träger gibt. Die Europäischen dagegen sind auf 2 Häfen und insgesamt 8 SSBNs beschränkt wobei zu See nur höchstens die Hälfte fahren dürfte und diese besitzen nur eine sehr geringe Schlagkraft.
Die CIA Aussage ist daher in diesen Theoretischen Kontext zu sehen, dass ein Erstschlag keine sichere und ein ungeheuerlich schwere Aufgabe ist, dass ist logisch.
Kosmos schrieb:ich habe dir das mit Raketenabwehr schon mal erklärt, es geht heute darum den Präzedenzfall einer "globalen" Raketenabwehr zu verhindern bzw zu verlangsamen, denn sonst könnten die USA diese in den nächsten 20 Jahren zu einem tatsächlich gefährlichen System ausbauen, darum "kämpft" Russland heute.
Russland kämpft nicht wirklich um die ABM Frage, es kämpft um etwas ganz anderes und das heißt Einflusszone und die Rückgewinnung Sowjetischen Gebietes. Die ABM Frage ist der Vorwand, keiner in Russland glaub das auch in 50 Jahren die USA eine effektive ABM Abwehr haben könnten. Das es den Russen nicht ernst ist kann man schon daran erkennen das sie sich in der Frage der AB Begrenzung immer auf die ABM Systeme in Ost Europa konzentrieren obgleich diese völlig unbedeutend währe.
Kosmos schrieb:Für mich ist NATO das außer bei Atomwaffen tatsächlich sowohl quantitativ als auch qualitativ über weit überlegene Streitkräfte verfügt, über vergleichbare nuklare Fähigkeiten, in keinster Weise eine kleinere Bedrohung als China sien kann, wie sollte es anders auch siengehen?
Chinesische Armee ist zumindest qualitativ der russischen noch in weiten Teilen unterlegen, von bescheidenenstrategischen Streitkräften zu schweigen.
Ah bitte, wie gut es um die NATO stehet kann man an Medwedews Untergrabungsaktion (europäischer Sicherheitsvertrag) erkennen, die NATO steht daher jetzt kurz vor der Auflösung. Die Europäer sind so inkompetent das man ihnen als Feind ankommen kann und sie nur freundlich darum zu bitten braucht sich selbst umzubringen und die tuen es dann auch. Auch hat Europa Militärisch nichts Vergleichbares zu Russland zu bitten, erst kürzlich kam raus dass die Großmacht Frankreich nur 180 fahrfeige Panzer hat und um die Luftwaffe steht es nicht besser.
Ein Bundeswehr Offizier hat mich auch vor kurzen angelächelt als ich ihn fragte was den so die Bundeswehr in Bestand hat, der meinte das die 400 leo2 zwar in Operativen Dienst wehren aber eben nur auf den Papier, darüber hinaus hätte man in Osten kaum Infrastruktur um dort Truppen zu verlegen.
Nein die NATO braucht keiner zu fürchten, in kleinster Weise. Russland stört nicht die NATO sondern nur die Wegnahme von Einflusssphäre durch die NATO.
Kosmos schrieb:Betrachtet man das Geschehen der letzten Jahren so ist eines ersichtlich, NATO in großen Teilen und USA üben gegenüber Russland eine weit feindseligere Haltung als China, es gibt mehr Konfliktstoff.
Mir gefällt es auch nicht aber es ist nun mal so.
Ein globaler Konflikt ist an sich unwahrscheinlich deswegen ist Panikmache nicht angebracht, aber ein Konflikt mit China ist noch unwahrscheinlicher als mit NATO und USA.
Das meint du doch nicht ernst oder? Mein in ernst was heiß Feindselig, dass einzig böse was NATO den Russen Tat war ihnen zu sagen das Russland keine Einflusszone haben kann wenigstens nicht über NATO Gebiet. Des Weiteren was erwartest du von den Ost Europäer, etwa das sie nach all den Russischen Schreinereien die sie 40 Jahre lang erdulden durften Russland treu bleiben? Noch dazu ein Russland das die UdSSR verherrlicht genau wie die Russische Unterdrückung über diese Völker ?
Das meint du doch nicht ernst oder? Mein in ernst was heiß Feindselig, dass einzig böse was NATO den Russen Tat war ihnen zu sagen das Russland keine Einflusszone haben kann wenigstens nicht über NATO Gebiet. Des Weiteren was erwartest du von den Ost Europäer, etwa das sie nach all den Russischen Schreinereien die sie 40 Jahre lang erdulden durften Russland treu bleiben? Noch dazu ein Russland das die UdSSR verherrlicht genau wie die Russische Unterdrückung über diese Völker ? den Russen steht es offen zu NATO zu gehören, aber Russland will nicht Gleicher und gleichen sein, es akzeptiert nur eine Großmachtrolle in den es diktiert und beherrscht.
Kosmos schrieb:wie kommst du darauf das chinesisches Staat stark ist?
Diktatur braucht ein funktionierendes zentralistisches Gewaltapparat ganz besonders in einem so großen und dicht bevölkerten Land wie China.
Bei solch einem globalen Komflikt erwarte ich einen Zusammenbruch chinesischen Staatswesens eher als amerikanischen.
Ausufernde Aufstände und Bürgerkriege haben in China fast Tradition.
Zum einen der Nationalismus, und die schon bewiesene enorme Überlebensfähigkeit in den Wirren der Kulturrevolution.
@Cluster,
Cluster schrieb:[sarcasm on]
Ja eine sehr vertraunswürdige Quelle. Da besteht nicht der geringste Zweifel.[/sarcasm on]
Dagegen steht aber auch Xihua auf denselben Treppchen, bzw. etwas drunter.
Beispiel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong">http://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong</a><!-- m -->
Zitat:Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua sollen sich am 23. Januar 2001 auf dem Tiananmen-Platz fünf Menschen selbst verbrannt haben. Eine 36-jährige Frau kam ums Leben, ihre 12-jährige Tochter starb später im Krankenhaus.[8] Die Staatsführung behauptet, es habe sich dabei um Falun-Gong-Praktizierende gehandelt, wohingegen Falun-Gong-Praktizierende dies bestreiten und der Regierung die Inszenierung dieses Vorfalls vorwerfen, auch CNN berichtet von diesen Zweifeln von Falun Gongs. [9] Eine nachbearbeitete Videoanalyse des Vorfalls[10] zeigt, dass ein Beteiligter nicht aufgrund der Flammen zusammenbricht, sondern von einem Mann in einem Militärmantel geschlagen wird. Die International Education Development (IED) hält dieses Video für glaubwürdig. Eine Überlebende des Vorfalls, die 19-jährige Chen Guo erhob später schwere Vorwürfe gegen Falun Gong und bestätigte für einen Artikel der Regierungszeitung People's Daily die Angaben der chinesischen Regierung.....[11]
Damit steht Epoche Times etwa auf der Höhe mit Ria und Xihua wo ich sie auch eingeordnet habe. Kurz die nehmen sich beide nichts aber untern Striech habe ich nichts etwas anderes behauptet, dies macht die Quelle und den Vorfalls zwar zweifelhaft aber eben, auch nicht unwahrscheinlicher als alles was Ria und Xihua jeden Tag bringen.
Aber da gibt es auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times">http://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times</a><!-- m -->
Zitat:Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hat Die Neue Epoche für ihre „umfangreiche und regelmäßige Berichterstattung“ über Menschenrechtsverletzungen in China mit einem Medien-Sonderpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2006 der IGFM in Königstein am Taunus statt.
Dies wiederum spricht für die Epoche Times, wenigstens insofern weil die IGFM wohl kaum eine Hetzschritt ausgezeichnet hätte noch dazu für ihre Berichterstattung.