Kosmos schrieb:naja von Verrückten denen es nur darum geht möglichst mehr Menschen zu töten reden ich net.
Oh jäh Kosmos ich denke du hast gar nicht kapiert um was es bei der Abschreckung geht. Hier geht es nicht um Humanismus, es geht um Mutual assured destruction bzw. MAD nicht um eine Kriegsform die von unserer US Propaganda als Sauberer Krieg bezeichnet wurde !
Wenn du die Propaganda von 1991 und den Unsinn was für Gewöhnlich auf Discovery oder auf N24 läuft geschluckt hast dann ist dir nicht mehr zu helfen. Warum denkst du geht es wohl bei allen Fachlichen Militärischen Analysen betreff der Abschreckung darum so und so viel der Bevölkerung zu vernichten bzw. zu ermorden ?
Warum werfen wir den nicht MOABS auf die Einzelnen Fabriken ? Warum wird gezielt auf Wohngebiete gezielt ja sogar auf Agra Anbaugebiete ? Ja Kosmos hier geht es Eiskalt um Massenmord man sagt es nur nicht gerne weil es eben als Geschmacklos empfunden wird ! Daher nennt man es eben Zerstörung von Industrie und Infrastruktur oder das ausschalten von Strategischen Zielen damit sind aber trotzdem Städte und vor allem Menschen gemeint und keine Punkt Ziele.
Hast du dir vielleicht mal auch überlegt warum Warheads die eine Präzision von ca. 25 biss 80 Meter haben eine Sprengkraft von 475 Kt besitzen ? Sicherlich um das Punktziel sicher zu zerstören und die Wohngebäude zu schonen wie die Zivilbevölkerung die meist neben den Primärziel wohnt. :lol:
Nein Kosmos das ist die Realität diese Form des Krieges bedeutet möglichst viel Humankaital zu ermorden und den Rest ein überleben nicht mehr möglich zu machen da der Feind ja damit das passiert genau das selbe mit deinen Menschen getan hat.
Solange du nicht vor hast die Atomarsenale durch einige Millionenen Präzisionsbomben zu Ersätzen die auch jedes Wohnhaus und jede Laube in Feind Gebiet zerstören sollen bleibt die Atomwaffe die einzige Abschreckung gegen einen Gegnerischen Atomschlag.
Kosmos schrieb:Sonst aber kommt es auf Bewaffnung an, die Präzisionswaffen sind dazu in der Lage im Hinterland des Gegners Zerstörungen anzurichten die früher schlicht nur durch massiven Einsatz der Nuklearen Waffen darstellbar waren.
Das ist Blödsinn die Präzisionswaffen sind einfach nur effiziente Bomben sie sind nicht stärker nur eben effizienter wen es darum geht einen Panzer eine Brücke oder ein Ziel Haus zu plätten.
Nach dem Krieg lassen sich Brücken reparieren und Häuser wieder aufbauen genau wie sich Fabriken wieder in Standsätzen lassen. Das Produktionskapital Arbeit und Boden ist nämlich immer noch vorhanden. Ein Beispiel Serbien wurde von der NATO mit Präzisionswaffen so platt gemacht das einen die Ziele ausgegangen waren ! Und was ist schon dabei, Serbien erholt sich und ist nicht Zerfallen die Menschen leben noch der Staat funktioniert. Nach einigen Wochen dauer Bombardement hatte man sich damals sogar daran gewöhnt ! Selbst Saddam 1991 war von den Präzisionswaffen nicht abgeschreckt doch von den 97% der dummen Bomben die Flächendeckend auf seine Truppen regneten und den fast 400.000 Soldaten die seine Truppen überrannten. Auch der Irak war danach noch lebensfähig trotz Sanktionen und trotz vieler Verheerungen und über 160.000 Tode meist durch Konventionelle Waffen bzw. dummen Bomben.
Kosmos schrieb:Heute kann eben die Lebensgrundlage eines Staates sogar mit Minimum an getöteten Zivilisten, Präzisionswaffen "sei dank". Die Hemmschwelle könnte deswegen drastisch sinken.
Russischer Rüstungsstand in Sachen Präzisionswaffen ist jämerlich, kein Vergleich zu USA.
Das ist absoluter Bullshit das ist einfach Hirnverbrand was du hier von dir gibst. Durch die Zerstörung von Militäranlagen und Brücken ja von Elektrizitätswerken und der Beschädigung von Fabriken geht kein Land unter ! Das sind übriegens Begleiterscheinungen des Krieges nichts anderes. Die Lebensgrundlage eines Landes stellt der Faktor Mensch und Boden dar nicht die Brücke und nicht das Elektrizitätswerk seine Zerstörung bewirkt ein Volkswirtschaftlichen Schaden kann aber wiederaufgebaut werden und ist tragbar.
Die Atombombe dagegen vernichtet nicht nur die Fabrik sondern auch die Staat mit den Faktor Menschen und verseucht den Faktor Boden auf Jahrtausende hinaus und vernichtet so jegliche Kapazität eines Volkes sich zu erholen in dem es nicht nur den Menschen tötet und ihn seine Lebensgrundlage entzieht sondern auch sein Wiesen durch den EMP Impuls auslöscht so fern elektronsich gespeichert.
Ein Land das einen Atomkrieg durchstehen müsste hat keine Stadlichen Strukturen mehr und keine Mittel mehr um diese wiederaufzubauen und auch keine Grundlage mehr um zu überleben. Die wenigen Überlebenden sind in ihrer Lebensweise stark beeinträchtigt die Zivilisation reduziert sich auf das Niwo des Dunklen Mittelalters und das auf Jahrhunderte hinaus.
Ein Land das Konventionell vernichtet wurde wie etwa Deutschland wo alle Stäte zerstört Millionen Bürger Tod waren das gesamte Regierungssystem hinweggefegt und jede Brücke und fast jedes Haus in Urbanen Umfeld vernichtet wie jede Fabrik zerstört oder geplündert wurde ist Heute die Dritt Größte Wirtschaftsmacht des Planeten.
Soviel also zum Konventionell zugefügten Schaden, auch Länder die Opfer des Sauberen Krieges wurden wie etwa der Irak oder Serbien die wohlgemerkt Länder der dritten und zweiten Welt sind, sind auf den Weg der Besserung und der Schaden beseitigt oder er wird beseitigt.
Kosmos schrieb:das ist Unsinn, sehr wohl existiert in Russland Industrie und Infrastruktur welche die Lebensgrundlage der Mehrheit der Bevölkerung bildet.
Was auch nicht so stimmt ! Russland ist ein Entwicklungsland alles reduziert sich auf Moskau es gibt nicht mal eine Autobahn die Moskau mit Wladiwostok verbindet selbst die Zugtrassen haben noch Balken aus Tannenen Holz und ein Großteil der des Schienennetzes stammt aus der Zarenzeit. Viele Straßen verdienen den Ausdruck Straße nicht mal und was man Industrie nennt ähnelt eher einer Zerbombten Einöde ! Russland baut wie die Sowjetunion Waffen, was anderes kann es auch Heute nicht herstellen! Der größte Teil des BIP wird durch Öl und Gas ausfuhren erzeugt der Zweitgrößte Posten in BIP sind Waffenexporte und der Rest reduziert sich auf Dienstleistungen und miserablen Zivilen Erzeugnissen für den GUS Raum.
Russland bekommt kein Fuß auf den Westlichen Mark mit seinen Zivilen Produkten das Know How reduziert sich auf Bomben, Raketen und Panzern. Ein Großteil der russischen Bevölkerung lebt auch Heute noch von der Hand in den Mund und von kleinen Garten oder der Laube.
Das ist Russland ! Ein Mafia/KGB Staat das sich durch Militarismus definiert und von Energieexporten lebt und es als Gottgeben betrachtet andere Europäische Völker zu unterdrücken. Leider sind die Opfer da ziemlich rar geworden denn biss auf Georgien, Moldau ,Weißrussland und der Ukraine sind die Opfer wegen der bösen NATO entflohen. :lol:
Mal einige Daten zu russischen Infrastruktur.
Straßennetz: 532.500 Kilometer (davon aber nur 359.000 asphaltiert)
Schienennetz: 87.200 Kilometer (ca. 40.000 Elektrisiert)
Mal Deutschland zum Vergleich wohlgemerkt Deutschland ist mehr 40 mall so klein und hat nur Halb so viele Einwohner wie Russland.
Straßennetz 231.000 Kilometer (Alles asphaltiert) davon sind 11.500 Kilomteter Autobahn.
Schienennetz 45.520 Kilometer (davon 21.000 Kilometer Elektrisiert)
Nur mal so das US Straßen Netz hat eine Länge von 6.430.000 Kilometern alles asphaltiert und das US Schienennetz eine Länge von 226.600 Kilometer.
Aber nun gut, dass ist ein anderer Bereich. Wollte aber dennoch mal Russland ins rechte Licht rücken.
NACHTRAG:
Kosmos schrieb:Atomwaffen waren lange Zeit gerade deswegen so populär weil konventionelle Bomben aus großer Höhe zu ungenau waren.
Wenn man eine Atombombe auf eine Fabrik abwirft so darf sie ruhig um 1000 m ihr Ziel verfehlen denn die Explosion ist so mächtig dass diese Fabrik trotzdem ausfällt.
Heute kann EIN Flugzeug dank seiner Präzisionswaffen diese Fabrik ebenfalls zerstören.
Auch Blödsinn eine Fabrik lässt sich auch mit einer großen Ladung an SDBs kaum zerstören sondern nur beschädigen. Das Dumme an der Geschichte ist aber das der S300 oder S400 deine F35 schon lange abgeschossen hat und dein Bomben Krieg mit Präzisionswaffen nach eignen Wochen ein Ende findet da keine Flugzeuge mehr da sind um die Bomben abzuwerfen.
Kosmos schrieb:Ein modernes Staatswesen kann ohne Elektrititätswerke, Wasserversorgung, funktionierende Behörden, Brücken, Fabriken nicht funktionieren und dass alles kann man mit JDAM & co wunderbar und sehr effektiv ausschalten.
Da dürfte Russland ja auch heute nicht funktionieren da auch so keine vernünftige Infrastruktur vorhanden ist. :lol: Was JDAM angeht Russland hat auch ähnliche Waffen die genau so gut sind kein Unterschied zu JDAM also wo liegt das Problem ?