Zitat:Das ist doch noch längst kein Exporterfolg, guckmal wiviel abnehmer der JSF oder Eurofighter haben werden, auch wenn da die Politik eine Rolle spielt.
trotzdem, von exporterfolg kann keine rede sein.
Du beliebst zu scherzen, oder? Der Eurofighter fällt als Vergleich ganz aus, denn die 180 Stck, die zB. nach Deutschland gehen, sind kein Export!

Die derzeitigen festen Exportzahlen für den EF liegen bei, Achtung, 18! Das sind die für Österreich. Was der JSF für Abnehmer haben wird, können momentan nur Kristallgläser verraten. Im übrigen wurde die Mirage auch nie mit dem JSF verglichen. Ich sprach von einer Alternative zur F-16 und Su-30.
Zitat:Da kann man verbessern und Rumdoktorn wie man will. Viel mehr als Durchschnitt wird das nicht mehr. Also wohl eher ne französische FC-1...
Haha, also der war wirklich gut! :daumen:
Du regst dich auf, wenn ich die Mirage 2000 mit deiner geliebten Su-30 vergleiche, und dann kommt eine FC-1 als Äquivalent. Fassen wir mal zusammen: ein Flugzeug mit chinesischer Avionik,, nur 60% der Waffenlast und vorraussichtlich einem chinesischen Triebwerk (denn für das russische, das auch nur auf der Mig-29 basiert, Stichwort Lebensdauer, kriegen sie sicher keine Exportlizenz), Geschwindigkeit bis Mach 1,6, von Fertigungsqualität und sowas fang ich mal gar nicht erst an, die Chinesen sind ja bekannt für Topqualität, gell. Na das ist doch wirklich ein Mirage-Konkurrent, alle Achtung! :evil: Wenn das für dich den heutigen Durchschnitt ausmacht, dann frage ich mich schon, wo bei dir die Maßstäbe liegen. Aber ich vermute einfach, das ist eine von deinen schlechteren Alternativen.
Übrigens mal eine Einschätzung von airpower zur 2000-5/9:
Zitat:Eine bewährte Zelle mit guten Leistungsdaten verbunden mit modernster Bordelektronik - Klassen besser als alles was US-Firmen bisher exportiert haben - sowie einem umfangreichen Bewaffnungs- und Ausrüstungsmix gepaart mit Kampferfahrung durch die Französischen Luftstreitkräfte und Indien mglw. auch durch Peru und Griechenland.
Sieben Exportkunden haben sich bisher für die Mirage 2000 entschieden, drei davon haben Folgekäufe getätigt - und das Spiel ist noch nicht aus, obwohl der Nachfolger schon längst die Fertigungsstrassen verlässt.
Zitat:Wenn die Franzosen den Export mit Wirtschaftshilfe, o.ä. kombinieren kann das vielleicht hier oder da was werden.
Beteiligung von Firmen des Käuferlandes, teilweise Fertigung im Zielland - nichts, was heutzutage unüblich ist. Ich denke, es ist kaum vermessen, zu sagen, dass heutzutage 90% der Wettbewerbe über solche Angebote entschieden werden und nicht über die eigentlichen Qualitäten der Wettbewerber.
Zitat:Es wurden etwa 300 Mirage-2000 exportiert. Das ist vergleichsweise wenig.
Hmm, bei dir klingt das, als wären 300 Stck. eine Kleinigkeit. Sehe ich etwas anders. Aber ich schätze mal, wenn das so wenig sind, wird Dassault irgendeinen anderen geheimnisvollen Grund haben, die Fertigung für das Muster sowie dessen Entwicklung weiterzubetreiben. Fakt ist doch einfach mal, dass die damit anscheinend ganz gut verdienen.