01.04.2005, 17:19
Ich hätte da mal eine Frage zur F-18: Warum ist die F-18 eine flop im Export markt? Die Amis behaupten ja das es ja sooo ein toller Jet ist.
Zitat:Die "Super Hornet" hat es bisher nicht geschafft an den Erfolg des Vorgängermodells anzuschließen. Die E/F ist verglichen mit den A/B und C/D Modellen um 25% größer, führt um 30% mehr Treibstoff mit, hat um 35% stärkere Triebwerke - und auch um 30% teurer - nur intern blieb vorerst fast alles beim alten.Kurz: Sie ist groß, teuer und hat Eigenschaften, die sie als Trägerflugzeug zwar braucht (Verstärkungen am Rumpf, Fahrwerk etc.), die aber von den meisten Exportnutzern gar nicht benötigt werden und eher hinderlich sind (schlechtere Flugeigenschaften als vergleichbare landgestützte Jets).
Die Verbesserungen mit E/F betrafen primär Schwachpunkte im Betrieb von Flugzeugträgern. Für Kunden welche von normalen Flugplätzen aus operieren steht dem erheblich höheren Preis der neuen Variante bisher keine adäquate Mehrleistung gegenüber. Ab 2006 soll das neue Raytheon AN/APG-79 AESA-Radar in den operationellen Test gehen und ein neues FLIR-System ist seit 2002 verfügbar.
Ob das am Exportmarkt hilft bleibt abzuwarten. Zuletzt waren Hornet-Exportkunden nicht gerade erfreut darüber, dass sie gegenüber der US-Navy beim Ersatzteilnachschub benachteiligt wurden. Folge davon waren geringere Klarstände und auch ein gesunkenes Vertrauen bei den Exportkunden. Ersteres wird leichter gutzumachen sein als letzteres.
Zitat:PARIS, April 15 (Reuters) - France has not signed a deal to sell Rafale combat jets to Saudi Arabia, a diplomatic source said on Friday, dismissing a newspaper report.Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt,wenigstens wäre das dieser Mist aus der Welt das die Rafale nicht exportiert werden kann ....
French business daily Les Echos had reported Saudi Arabia had agreed to become the Rafale's first export customer, boosting investors' hopes that France would break into a strategic market dominated by Britain and the United States with an order worth 6 billion euros ($7.7 billion).
The paper said France and Saudi Arabia had signed a memorandum of understanding covering 48 multi-role Rafales, with an option for 48 more, during a two-day visit to France this week by Crown Prince Abdullah bin Abdul-Aziz.
But the diplomatic source denied this.
"Questions of bilateral defence cooperation were raised (between Chirac and Crown Prince Abdullah), but there was no signature during the discussions," the diplomatic source said, asking not to be identified.
The French government declined official comment, and planemaker Dassault Aviation (AVMD.PA: Quote, Profile, Research) , which builds the Rafale, said it would neither confirm nor deny the newspaper report.
Dassault's thinly traded shares rose as much as 4 percent on the report to 525 euros before shedding most of their gains.
"I suspect there will be some sort of deal, likely for Rafale, but the level of surprise in France over this suggests it may not be as firm as it might appear," said Francis Tusa, the editor of industry newsletter Defence Analysis. He said a deal might pose a threat to long-running British ties to Saudi Arabia in defence, including lucrative upgrade work that BAE Systems (BA.L: Quote, Profile, Research) has hoped to win on Saudi Arabia's Tornado fighter jets.
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Zitat:Starfighter posteteGerüchte über den Ef für Saudi-Arabien gab es auch schon genug,nur ist es so das Saudi-Arabien traditionell französische Waffen importiert und dies wird anscheinend bei der Rafale nicht anders sein.
Das wär ja was, wenn die Franzosen es nun doch schaffen den teuren Rafale irgendwohin zu exportieren. Wenn die Saudis solche Überlegungen mache, warum ziehen sie dann nicht auch den Eurofighter in Erwägung?
Zitat:Jacks postete:Ich hätte eher gesagt sie kaufen "traditionell" bei BAE SYSTEMS, siehe Hawk trainer, Tornados, MCMVs etc. Nicht umsonst ist der Al Yamah (Buchstabierung?) Auftrag ein zig Milliarden Pfund Auftrag.
Gerüchte über den Ef für Saudi-Arabien gab es auch schon genug,nur ist es so das Saudi-Arabien traditionell französische Waffen importiert und dies wird anscheinend bei der Rafale nicht anders sein.
Zitat:Rob posteteWenn du von der Luftwaffe ausgehst schon,als traditionell würde ich dies aber echt nicht bezeichnen.
Ich hätte eher gesagt sie kaufen "traditionell" bei BAE SYSTEMS, siehe Hawk trainer, Tornados, MCMVs etc.
Zitat:pseunym posteteWenn du es in der Breite siehst sind nur die amerikanischen mehr,und das meiste davon wurde nach Desert Storm gekauft.
Sorry, aber wenn ich mir die Listen der saudischen Waffen so anschaue, dann sieht das etwas anders aus:
Die Luftwaffe hat, bis auf 2 Falcon und ein paar Dauphin und Cougars nichts Französisches, die franz. Waffen in Bereich der Bodentruppen sind klar in der Minderzahl, nur im Bereich der Marine wurde fleissig franz. gekauft.
Zitat:Die Saudis haben ab und an franz. gekauft, dass als traditionell darzustellen finde ich etwas merkwürdig.Mag sein das die Formulierung traditionell etwas überspitzt war ändert aber nichts an den Tatsachen.
Zitat:Zudem ist es ja um den Leclerc Deal ja sehr leise geworden, und bei den Flugzeuge über die Chancen zu spekulieren, finde ich etwas übereilt, speziell, da die Meldungen teilweise sehr vage und auch widersprüchlich ausfallen...Tja in beiden Deals kann man behaupten das die Franzosen wohl sehr gute Chancen haben,wir werden sehen ob sie sie nutzen ...
Wir werden es sehen, wer mehr Druck ausübt und die Aufträge erhält.