31.03.2005, 13:23
Zitat:Turin posteteUm es mal ganz allgemein zusagen.
Was in der selben Gewichtsklasse wäre denn billiger? Mir fiele da spontan lediglich die Su ein. Ansonsten ist da schlicht und einfach nichts. F/A-18 will niemand, bei F-15 wird wohl bald das Fließband abgestellt. Abgesehen davon wird sich aber die Rafale nach meiner Wahrnehmung trotzdem nicht gegen den EF behaupten können in Sachen Export. Die bereits bestehende Nutzung in Frankreich war bisher ihr einziges echtes Argument, das hat ihr aber bisher nicht geholfen und die Zeit läuft in dieser Hinsicht ganz klar gegen sie.
Kurzum: Dass europäische Produkte zu teuer seien und außerhalb Europas (wohl besser: außerhalb ihrer Entwicklungsländer, denn Europa heißt nicht gleich "reich") keine Abnehmer finden, ist angesichts klarer Tatsachen unhaltbar:
Die Gripen wurde bisher nach Ungarn, Tschechien und Südafrika verkauft. Dassault baut immer noch die Mirage aufgrund der Nachfrage, auch wenn die Rafale ein Ladenhüter ist (und vielleicht bleiben wird). Der Eurofighter schliesslich hat ebenfalls Exportchancen: bisher ging er nach Österreich (nachdem er ein europäisches Produkt, die Gripen, sehr knapp geschlagen hat, was zeigt, dass hier zur Beurteilung der Gewinner eigentlich egal ist) und könnte schon sehr wahrscheinlich bald auch ausserhalb Europas fliegen (Singapur). Das zeigt, dass europäische Produkte weit davon entfernt sind, nicht konkurrenzfähig zu sein.
Die Europäer haben sehr gute Chancen die Amerikaner als führender Exporteur in Sachen Kampfflugzeugen abzulösen und die Amerikaner wissen dies.
Nicht umsonst hört man gerne aus Amerika "There will be no Tranche 3".
Der JSF ist in den Augen vieler Amis noch immer eine eierlegende Wollmichsau,doch sie wird genau dies nicht sein.Sie hat die wohl höchsten Erwartungen aller Flugzeuge,aber diese wird sie wahrscheinlich nicht erfüllen können.Sie kann leistungsmäßig mit den europäischen Spitzenprodukten nicht mithalten,fragt sich halt nur ob die Amis immer noch Schiene der politischen Verkäufe halten können oder ab sich die Käufer nicht zu besseren Produkten
(Rafale /EF) oder günstigeren ( sprich SU-27/30) abwenden werden.
Erste negative Anzeichen dafür sind ja bereits zu sehen,in manche Nationen
mehren sich die negativen Stimmen,z.B. in Norwegen.
Zur Rafale:
Sie wird schon noch ihre Käufer finden,davon bin ich sehr überzeugt.
Ohne politischen Druck würde sie heute in Südkorea eingeführt werden,in Singapur bestehen immer noch große Chancen,Indien zeigt schon länger sehr großes Interesse und auch in Griechenland,das ja shcon praktisch dabei war den
EF zu kaufen, scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen,die Griechen jedenfalls sollen der Rafale nicht abgeneigt sein.
Fakt ist das noch genügend mögliche Kunden gibt und die Rafale der einzige richtige Konkurent des Ef in diesem Preissegment sein wird.
Und in Leistungsfragen liegt sie ihm ziemlich nah,in manchen Bereichen,vor allen Dingen der der Jaborolle, ist er ihm auch überlegen.
Wenn man dann noch die möglichen Zusatzartikel betrachtet hat die Rafale ohne Frage die Chance den Ef in Beschaffungsprogrammen zu schlagen.
Dieses ewige totgesage jedenfalls finde ich diesem Flugzeug gegenüber jedenfalls ziemlich ungerecht.
Wenn die Rafale wirklich keine Exportaufträge gewinnen sollte dann kann man dies tun aber nicht jetzt wo wir am Anfang der richtigen Einführung der Rafale in den Truppendienst und der Verfügbarkeit der zu exportierenden Versionen stehen.
Die Rafale jedenfalls ist besonders in der Version F3 ein absolut konkurenzfähiges
Flugzeug und ich bin überzeugt das die Exportaufträge kommen werden.
@hawkeye
Ne Quelle für die 75 Mio €?