Hm, ich lese das zwar erst jetzt, aber macht nix...
@Azrael:
Zitat:Turin ich habe Maschinen gesagt und das heißt nach dem Thread zu urteilen Kampfflugzeuge.U-Boote und anderes maritimes Gerät ist hier nicht das Thema.
Nach dem Thread zu urteilen, ja, aber du hast nun mal ein Pauschalurteil gebracht, das so eben nicht haltbar ist, Gründe habe ich genannt. Abgesehen davon hast du von "Europäischen Produkten" gesprochen, was sogar die Gripen einschliesst, die derzeit alles andere als teuer ist (auch wenn ich den Preis nicht unbedingt nachvollziehen kann).
Zitat:Trotz deiner Argumente sage ich immernoch das EU-Jets viel zu teuer sind
Was heisst viel zu teuer? Gib mal einen Vergleich an! Alles, was mit den aktuellen europäischen Produkten technisch mithalten kann, ist entweder noch gar nicht verfügbar (F-35), wird niemals zu kaufen sein bzw. ist unverhältnismässig teuer (F-22) oder schlicht und einfach veraltet und im Verhältnis dazu ebenfalls zu teuer (F-16, aktueller Block, F/A-18 E/F). Und ich muss dazu nicht mal groß Thesen aufstellen, die Realität spricht für sich: Einzig und allein Sukhoi konnte in letzter Zeit rein über den Preis Wettbewerbe für sich entscheiden, kommt aber trotzdem nicht überall zum Zug. Die Amerikaner haben außer bei Wettbewerben, wo aus politischen Gründen eine positive Entscheidung absehbar war (Südkorea, Polen, Israel) ebenfalls kein Land gesehen, mit Ausnahme der VAE. Die F/A-18 will keiner haben, beim F-35 ist die Kundschaft auch noch alles andere als sicher (*Richtung Türkei verweis*).
Zitat:ein EF2000 der 20 Jahre in seiner Konstruktion alt ist und eigentlich Mitte der 90iger eingeführt werden sollte hat immernoch Probleme wie im Bereich Bewaffnung(die Bordkanone soll eingespart werden wegen kosten
Bildzeitungs- (ahem, T-Online-) Argumente habe ich noch nie als sachkräftige Beurteilung eines Waffensystems angesehen. Das mit den 20 Jahren ist schlicht und einfach ein Totschlagargument der pauschalsten Sorte, das Leute für gewöhnlich bringen, die ansonsten überhaupt nicht wissen, was in dem Jet eigentlich drin ist (das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, mich überrascht aber, dass du dieses "Argument" überhaupt bringst). Und die BK wird nicht eingespart. Ich vermute, dass diese Meldung sich auf die britischen EF bezog. Abgesehen davon, dass das vom Tisch ist, hat das auch überhaupt nichts mit dem zu hohen Preis des EF (oder der BK) zu tun gehabt, sondern mit der schlicht und einfach chaotischen Finanzsituation des britischen Verteidigungsministeriums (deswegen werden dort ja auch DDG ausser Dienst gestellt, die keine 20 Jahre alt sind). Also bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen!
Zitat:Was den Gripen angeht ist der zwar günstiger aber dafür seine Leistung zu gering(allein das Triebwerk).Wenn man also einen Preis Leistungsvergleich zieht ist die Gripen zu anderen Produkten auch teuer.
Im Vergleich mit welchen Produkten denn? Es kommt immerhin auch auf die Konkurrenten an und manch ein Staat braucht auch kein extrem hochgezüchtetes Mehrzweckkampfflugzeug, will aber trotzdem moderne Maschinen. Und wie gesagt, die Gripen ist zumindest derzeit geradezu unschlagbar günstig (siehe das letzte Angebot, ich glaube für die Schweiz).
Zitat:Was die Rafale angeht ist diese auch teuer mit seinen ca.60 Mio€ der Vorteil dieser Maschine ist aber das man sie als guten Mehzweckjäger in allen Variationen schon haben und auch im Einsatz wie auf der Charles de Gaulle betrachten kann.
Was in der selben Gewichtsklasse wäre denn billiger? Mir fiele da spontan lediglich die Su ein. Ansonsten ist da schlicht und einfach nichts. F/A-18 will niemand, bei F-15 wird wohl bald das Fließband abgestellt. Abgesehen davon wird sich aber die Rafale nach meiner Wahrnehmung trotzdem nicht gegen den EF behaupten können in Sachen Export. Die bereits bestehende Nutzung in Frankreich war bisher ihr einziges echtes Argument, das hat ihr aber bisher nicht geholfen und die Zeit läuft in dieser Hinsicht ganz klar gegen sie.
Kurzum: Dass europäische Produkte zu teuer seien und außerhalb Europas (wohl besser: außerhalb ihrer Entwicklungsländer, denn Europa heißt nicht gleich "reich") keine Abnehmer finden, ist angesichts klarer Tatsachen unhaltbar:
Die Gripen wurde bisher nach Ungarn, Tschechien und Südafrika verkauft. Dassault baut immer noch die Mirage aufgrund der Nachfrage, auch wenn die Rafale ein Ladenhüter ist (und vielleicht bleiben wird). Der Eurofighter schliesslich hat ebenfalls Exportchancen: bisher ging er nach Österreich (nachdem er ein europäisches Produkt, die Gripen, sehr knapp geschlagen hat, was zeigt, dass hier zur Beurteilung der Gewinner eigentlich egal ist) und könnte schon sehr wahrscheinlich bald auch ausserhalb Europas fliegen (Singapur). Das zeigt, dass europäische Produkte weit davon entfernt sind, nicht konkurrenzfähig zu sein.