Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Japanische Streitkräfte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20120823/264245634.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 45634.html</a><!-- m -->
Zitat:USA wollen Raketenabwehr in Japan verstärken


Thema: Nordkoreas Raketentests

11:16 23/08/2012


MOSKAU, 23. August (RIA Novosti). ....
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chinesedefence.com/japan-constructing-east-asian-missile-defence-shield-306/">http://www.chinesedefence.com/japan-con ... hield-306/</a><!-- m -->
Zitat:US and Japan seriously considering about constructing an East Asian missile defence shield
August 24, 2012 3:38 am

...
Laut diesem Artikel ist die Ausrüstung der japanischen Landstreitkräfte jener der US-Streitkräfte technisch voraus:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.people.com.cn/90786/7986483.html">http://english.people.com.cn/90786/7986483.html</a><!-- m -->
Zitat:Japan possesses weapons more advanced than US: expert

The Japan Ground Self-Defense Force (JGSDF), the largest of the three services of the Japan Self-Defense Forces, has strong comprehensive combat capability and plays a considerably deterrent role in national defense. It possesses some tanks and artillery more advanced than the U.S. army and all heavy equipment production lines are potentially dual-use, according to Du Wenlong, researcher of China's Academy of Military Sciences.

Eine kurze, aber recht interessante Bestandsaufnahme des Potentials der japanischen Landstreitkräfte.
Das japanische Heer erhält einen neuen Rad-Jagdpanzer mit 105mm-Geschütz, der wohl den Typ 74 ersetzen soll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/28174/japan-rolls-out-105-mm-maneuver-combat-vehicle-prototype">http://www.janes.com/article/28174/japa ... -prototype</a><!-- m -->
Zitat:Japan rolls out 105 mm Maneuver Combat Vehicle prototype

Japan's Technical Research & Development Institute (TRDI) has rolled out a prototype of what it calls the 105 mm Maneuver Combat Vehicle (MCV).

This 8x8 vehicle, which was unveiled by the TRDI's Ground Systems Research Centre at Sagamihara, Kanagawa Prefecture, has been developed to meet requirements for a vehicle with a high level of strategic mobility and firepower that can be rapidly deployed by air, land or sea.

Dieses neue Fahrzeug scheint eine gelungene Ergänzung für die japanischen Selbstverteidigungs-Bodenstreitkräfte zu sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach der Herausgabe des jährlichen Weißbuches „Defense of Japan 2013“ (Anfang Juli) wurden nun auch die wichtigeren "National Defense Program Guidelines" (NDPG) veröffentlicht.

Die letzten NDPG (vergleichbar den deutschen Verteidigungspolitischen Richtlinien) waren 2010 von der Vorgängerregierung herausgegeben worden, aber mit Blick auf zunehmende Aggressivität Chinas hatte die neue Regierung unter MinPräs Shinzo Abe ihre Überarbeitung angeordnet. Schon das Weißbuch hatte mit ungewöhnlich deutlichen Worten Territorialkonflikte (u.a. mit China um die Senkaku-Inseln) und die von Nordkorea ausgehende Instabilität (Raketen, Atomwaffen) in den Vordergrund gerückt. Wie nicht anders zu erwarten, wird diese Linie nun auch in den neuen NDPG fortgeschrieben.

Chinas Außenpolitik und militärisches Gebaren weckten bei der internationalen Gemeinschaft, einschl. Japan, „erhebliche Befürchtungen“. Das Verteidigungsbündnis mit den USA sei wichtig, aber man müsse auch die eigenen Fähigkeiten sowohl zur Abschreckung als auch zur Reaktion auf chinesische Aktivitäten ausbauen; dies gelte vor allem für die Verteidigung abgelegener Inseln. Zur Umsetzung der generellen Zielsetzungen sieht der Verteidigungshaushalt in den kommenden Jahren mehr als 170 Mrd. Euro vor. Dabei wurden auch schon mehrere reale Projekte angekündigt.

So soll bei den Landstreitkräften (Japan verfügt über keine Marineinfanterie) eine amphibische Brigade aufgestellt werden, die “schnell auf jede Invasion abgelegener Inseln reagieren und diese zurück erobern” könne. Zur Struktur dieses Verbandes gibt es noch keine detaillierten Angaben. In früheren Überlegungen war aber von einem amphibischen Großverband die Rede, in dem - analog zum US Marine Corps - Elemente von See-, Land- und Luftstreitkräften kombiniert werden. Kern dürfte ein 2002 „für Notfälle auf mit Nachbarn umstrittenen Inseln“ aufgestelltes, 660 Mann starkes Regiment der Landstreitkräfte werden. Die Einsatzrolle dieser Einheit beschränkt sich bisher darauf, von See her bzw. aus der Luft einen Brückenkopf für später nachfolgende andere Truppen schaffen; weiter führende, offensive Operationen sind nicht vorgesehen.

Um diesem Verband die für schnelle Reaktion notwendige Mobilität zu geben, sollen in den kommenden fünf Jahren insgesamt 17 Schwenkrotorflugzeuge V-22 Osprey in den USA beschafft werden. Die ersten dieser abseits fester Flugplätze und auch schiffsgestützt einsetzbaren Flugzeuge sollen bereits im April 2014 geliefert werden – was dafür spricht, dass eine Bestellung bereits im Vorgriff auf die Veröffentlichung der NDPG erfolgt ist. Die Beschaffung von V-22 Osprey kommt auch nicht überraschend, war allgemein erwartet worden. So waren Osprey auch schon bei der im Frühsommer vor Kalifornien durchgeführten bilateralen amphibischen Übung „Dawn Blitz 2013“ erstmals auch auf dem japanischen Docklandungsschiff SHIMOKITA und dem „Hubschrauber-tragenden Zerstörer“ HYUGA gelandet und gestartet.

Auf der Beschaffungsliste für den neuen amphibischen Verband stehen auch insgesamt 99 „maneuver combat vehicles“. Damit dürften amphibische Fahrzeuge („Schwimmpanzer“) ähnlich der beim US Marine Corps eingesetzten Amphibious Assault Vehicle (AAV) gemeint sein. Um die Aufklärungsfähigkeit über abgelegenen Inseln und umliegenden Seegebieten zu erhöhen, nicht zuletzt aber auch, um dem Verband eine Zielaufklärung im Einsatzgebiet zu ermöglichen, stehen schließlich drei Aufklärungsdrohnen auf der Beschaffungsliste.

Natürlich finden sich in den NDPG auch über diesen amphibischen Verband hinaus gehende weitere Projekte. So soll – mit Blick auch auf unverblümte nordkoreanische Drohungen mit ballistischen Raketen und Atomwaffen - die Marine zwei weitere zur Raketenabwehr befähigte Aegis-Zerstörer (mit Standard Missile SM-3) erhalten. Überdies steht offenbar auch die bisherige Politik eines Verbotes von Rüstungsexporten zur Disposition - was japanischen Firmen und auch Kriegsschiffbau-Werften sehr gute Chancen auf dem Weltmarkt eröffnen dürfte.

Die NDPG sind durchaus als Überdenken der nach dem Zweiten Weltkrieg pazifistisch geprägten Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu sehen, und sie stoßen denn auch in Japan selbst auf Widerstand. Die heftigste Kritik am „wieder erwachenden japanischen Militarismus“ kommt natürlich aus China. Dort scheint man allerdings geflissentlich zu übersehen, dass gerade das eigene zunehmend aggressive Verhalten mit unverhüllten Drohungen im Territorialstreit um die Senkaku-Inseln Japan mit auf diesen neuen Kurs gebracht hat. Auch die jüngste Einrichtung der Luftraum-Verteidigungs- und Identifizierungszone über dem Ostchinesischen Meer dürfte eher geeignet sein, die neue Marschrichtung zu bekräftigen. Kursänderungen bleiben prinzipiell aber jederzeit möglich. Die neuen NDPG gelten für die kommenden zehn Jahre, sollen aber wo notwendig auch zwischenzeitlich aktuellen Entwicklungen angepasst werden.
(ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr auf der hp des MF)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/japan1326.html">http://www.tagesschau.de/ausland/japan1326.html</a><!-- m -->
Zitat:Abkehr vom Pazifismus

Japan erlaubt "Rüstung für den Frieden"

Erstmals seit fast einem halben Jahrhundert hat die japanische Regierung das historisch begründete Exportverbot für eigene Waffen abgeschafft.
...

Kein Verkauf von Panzern und Kampfjets

Die Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe betonte, dass die Lockerungen in erster Linie für Patrouillenboote oder Minensuchgeräte gelten würden. Auch könnten Waffen etwa an Anrainerstaaten wichtiger Seetransportrouten exportiert werden, um Piraten zu bekämpfen und so strategische Zulieferwege für die ressourcenarme Volkswirtschaft Japans zu schützen. Panzer oder Kampfflugzeuge sollen dagegen nicht verkauft werden. Auf Nachfrage dürfte unter anderem ein spezieller Dieselantrieb für U-Boote stoßen, den Kawasaki Heavy Industries herstellt.

Zu den potenziellen Empfängerländern gehören beispielsweise Indonesien, die mit China in Territorialfragen zerstrittenen Philippinen und Länder an den Küsten des Südchinesischen Meeres.
...

Ziel sei es, die heimische Rüstungsindustrie zu stärken und die Beziehungen zu den Verbündeten zu vertiefen
...

Abe will auch Militäreinsatz wieder erlauben

Neben dem Export von Waffen will Abe auch Militäreinsätze Japans in Übersee oder die militärische Unterstützung eines Verbündeten wieder erlauben. Als Grund führt seine Regierung die Aufrüstung Chinas an.

Dieser Schritt bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Politik. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Japan in seiner Verfassung festgeschrieben, nie wieder Krieg zu führen und nie wieder eine Armee oder Marine zu haben.
...
erstaunlich, dass die wirtschaftlichen Interessen auf Rüstungsexporte mit China begründet werden - der nordkoreanische Irrwisch wäre jedenfalls als Gefährder der Sicherheitslage in Ostasien deutlich besser zu vermarkten
Der Prototyp eines japanischen Stealth-Kampfflugzeuges, die ATD-X, wird wohl dieses Jahr ihren Erstflug absolvieren:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/36713/japan-s-indigenous-stealth-jet-prototype-to-fly-this-year">http://www.janes.com/article/36713/japa ... -this-year</a><!-- m -->
Zitat:Japan's indigenous stealth jet prototype 'to fly this year'

Japanese Defence Minister Itsunori Onodera has reaffirmed the nation's plan for a 2014 first flight of the Advanced Technology Demonstrator-X (ATD-X) fighter: a prototype for a future fighter to replace the Japan Air Self-Defence Force's Mitsubishi F-2.

"In February I myself visited at Mitsubishi Heavy Industries' (MHI's) Komaki Minami plant where the ATD-X is being built," Onodera told the Foreign Affairs and Defence Committee of the Upper House on 10 April. "There I was briefed that the first flight will take place this year."

Die Entwicklung und Einführung einer F-3 bei den japanischen Streitkräften ist auch nötig! Man sollte auch größere Stückzahlen ordern.
Angesichts der derzeitigen politischen Situation halte ich es auch für wenig wahrscheinlich, das die USA dieses japanische Rüstungsprogramm blockieren.
Die japanischen Streitkräfte im Brennpunkt der Krisen um Nordkorea und Russland, ein Einblick:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://asia.nikkei.com/Politics-Economy/International-Relations/Japan-SDF-counter-security-threats-from-North-Korea-Russia">http://asia.nikkei.com/Politics-Economy ... rea-Russia</a><!-- m -->
Zitat:Japan SDF counter security threats from North Korea, Russia

TOKYO -- Japan's Self-Defense Forces are guarding against potential security threats from North Korea and Russia as well as China, which continues its aggressive naval expansion.

When North Korea warned of plans to conduct "a new type of nuclear test" in early April, tensions ran high in Tsushima in Nagasaki Prefecture, an island city and the closest Japanese territory to the Korean Peninsula.

Tsushima scheint besonders interessant hinsichtlich der Abwehr nordkoreanischer Infiltrationsversuche zu sein.
Das könnte auch unter Politik - diese politische Entscheidung hat aber unmittelbar Einfluss auf die Streitkräfte und deren Ausrüstung. Daher stelle ich es hier rein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/japan-verfassung-100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/japan- ... g-100.html</a><!-- m -->
Zitat:Militär soll größere Rolle spielen

Japan weicht Pazifismus-Gebot auf


Stand: 01.07.2014 12:19 Uhr

Japan weitet die Rolle seines Militärs aus. Das Regierungskabinett beschloss eine Neuinterpretation der pazifistischen Nachkriegsverfassung. Künftig soll Japan sich auf ein Recht auf kollektive Selbstverteidigung berufen können. Das bedeutet, dass Japan in Konflikten an der Seite von Verbündeten wie den USA kämpfen kann, selbst wenn das eigene Land nicht direkt angegriffen wird.
...
Japan entwickelt offenbar die ATD-X weiter zum Kampfflugzeug für seine Luftwaffe, um die F-15 Eagle abzulösen:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://medium.com/war-is-boring/weve-spotted-japans-new-stealth-fighter-3131fa53fb8e">https://medium.com/war-is-boring/weve-s ... 31fa53fb8e</a><!-- m -->
Zitat:We’ve Spotted Japan’s New Stealth Fighter
ATD-X makes its first appearance as Tokyo’s warplane plans advance

Japan is working on a homegrown stealth fighter. It’s called the ATD-X. And we apparently just got our first glimpse of the prototype.

In mid-June, a blurry photo appeared on a Chinese Internet forum, purporting to depict the first ATD-X demonstrator aircraft outside a hangar in Tokyo.
Da ein erster Prototyp der Flugzelle der ATD-X bereits dieses Jahr fliegen soll und das Flugzeug schon in 10 Jahren ungefähr der Truppe zulaufen soll will ich mal an dieser Stelle die Frage aufwerfen, ob nicht Deutschland gemeinsam mit Japan dieses Flugzeug - die F-3 als Nachfolger für den Eurofighter beschaffen sollte (wobei der EF als Bombenschlepper den Tornado beerben würde).

Insbesondere gefällt mir auch die Größe des Flugzeuges:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://zarco-macross.wdfiles.com/local--files/wiki:spacefighters/j-31-j-20-su-50-f-22-f-35-if-x-f-3-atd-x-stealth.png">http://zarco-macross.wdfiles.com/local- ... tealth.png</a><!-- m -->
@Quintus,

Zitat:Da ein erster Prototyp der Flugzelle der ATD-X bereits dieses Jahr fliegen soll und das Flugzeug schon in 10 Jahren ungefähr der Truppe zulaufen soll will ich mal an dieser Stelle die Frage aufwerfen, ob nicht Deutschland gemeinsam mit Japan dieses Flugzeug - die F-3 als Nachfolger für den Eurofighter beschaffen sollte (wobei der EF als Bombenschlepper den Tornado beerben würde).

Warum denn nicht gleich lieber die F35 beschaffen? Die ATD-X wird kaum billiger sein als die F35 und sicherlich das schlechterer Flugzeug, noch dazu ist es meiner Meinung nach sehr fraglich ob die ATD-X überhaupt jäh in Dienst gestellt wird. Die Japaner kaufen schon die F35 und haben klar gemacht, dass wenn der Preis pro Flugzeug sinken wird, sie weitere F35 kaufen werden. Die ATD-X erscheint in diesen Zusammenhang eher als ein Mittel um die eigene Verhandlungsposition bei zukünftigen Deals mit Lockheed Martin zu stärken.


PS. Was die Größe angeht, so habe ich wenn ich mich recht entsinne mahl gehört das der jetzige Prototyp nur 2/3 der Größe des finale Produkts haben soll.
Tiger schrieb:Der Prototyp eines japanischen Stealth-Kampfflugzeuges, die ATD-X, wird wohl dieses Jahr ihren Erstflug absolvieren: ...


Die Entwicklung und Einführung einer F-3 bei den japanischen Streitkräften ist auch nötig! Man sollte auch größere Stückzahlen ordern.
Angesichts der derzeitigen politischen Situation halte ich es auch für wenig wahrscheinlich, das die USA dieses japanische Rüstungsprogramm blockieren.
dauert wohl noch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.sputniknews.com/militar/20150107/300511852.html">http://de.sputniknews.com/militar/20150 ... 11852.html</a><!-- m -->
Zitat:15:43 07.01.2015 (aktualisiert 16:28 07.01.2015)

Das japanische Unternehmen Mitsubishi Heavy Industries Ltd. wird die Auslieferung des ersten Prototyps des neuen Stealth-Jagdflugzeugs an die Luftstreitkräfte des Landes voraussichtlich verschieben.
...
Droht Japan bald ein Mangel an Jagdflugzeugen?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://thediplomat.com/2015/06/is-japan-facing-a-shortage-of-fighter-aircraft/">http://thediplomat.com/2015/06/is-japan ... -aircraft/</a><!-- m -->
Zitat:Is Japan Facing a Shortage of Fighter Aircraft?
Tokyo needs to step up its modernization efforts, otherwise the JASDF might face an aircraft shortage in the 2020.
Bloß gut das Japan eine eigene Luftfahrtindustrie besitzt, welche die F-3 und andere Modelle produzieren kann...
Die Japaner im Manöver (interessant weil man davon im allgemeinen immer nur wenig sieht):

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=tx7cAc2yxv0">https://www.youtube.com/watch?v=tx7cAc2yxv0</a><!-- m -->
Ich sehe diese Beiträge immer gerne. Ein Schwippschwager ist zwar im maritimen Teil der JSDF, kommt aber aus der Präfektur Aomori… die wenigen male bei denen ich ihn getroffen haben habe, habe ich leider nicht ein Wort verstanden…

Was mich immer im positiven Sinne überrasch ist einfach die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten der JSDF (ist halt unterm Strich leider auch eine Friedenarme, trotz Twists mit den der VRC)… trotz vergleichbaren Budget und Personalkosten wie in D…
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9