Monti schrieb:Ich habe mal in nem netten Buch ein Scenario gelesen... Da haben die in zwei Wellen von Tu`s und bears einfach so viel SSN19 abgeschossen das die Abwehr der Trägergruppe völlig überfordert war....
Als erstes haben die Mach 2 fliegenden Tu`s ihre SSN19 abgeschossen und sich im Tiefflug straigt verppisset... Die gesamten Fliegerstaffeln der Trägergruppe haben die Flugkörper für die Tus gehalten und sie verfolgt um sie azufangen... Dabei flog dann die zweite Welle mit den bears an und schoss ne ganz gute Breitseite von so um die 100 Flugkörper auf die Trägergruppe... drei kamen durch!
Ja, bei Tom Clancy krieg ich regelmäßig feuchte Augen - vor lachen.
Ich denke du meinst das Buch "Im Sturm". Spielt wohl so um 1989/90 herum.
1. Waren es Tu-22 und Tu-16. Tu-22, egal ob Blinder oder Backfire wären sicher nicht Mach 2 geflogen, weil sie Spritfresser sind. Die Tu-16 waren damals schon Fossile und überhaupt nicht überschallfähig.
2. waren es AS-4 und AS-6; SS-N-19 ist eine rein schiffsgestütze Waffe
3. Gab es damals weder SM6 noch ESSM, sondern nur SM2, das wie schon gesagt nur gegen AS-4 und AS-6, eventuell noch gegen SS-N-3 wirksam war.
4. Wären es SS-N-12, 19 oder 22 gewesen, hätten die mit CVBG den Boden aufgewischt, SM2 kann dir überhaupt nicht gekämpfen.
5. Wenn man bedenkt das in diesem Buch auch ASAT und F-19 zum Einsatz kommen, muss Clancy beim Schreiben besoffen gewesen sein.
Tiger schrieb:Die Rolle der sowjetischen Marine war bemerkenswert defensiv.
So hatten ihre Kriegsschiffe meist nur einen kleinen Fahrbereich, und an echten Versorgungsschiffen war nur eines, die Beresina, vorhanden.
Nicht ganz richtig. Ab 1980 ging es stramm in Richtung Blue Water. Die neuen Klassen, also Kirow, Slawa, Sowremennij, Udaloj, Neustrashimij waren zu nichts anderem gedacht, als die Atom-Träger der am Ende leider nicht mehr gebauten Uljanowsk-Klasse zu unterstützen; die Kuznetsow-Klasse war und ist nach wie vor eher eine Experimental-Plattform um Erfahrungen zu sammeln.
Wenn man sich mal die Ursprünglichen Planungen ansieht, wären das durchaus Verbände geworden, die der NATO gefährlich werden konnten:
Uljanowsk: 4 geplant, 1 begonnen und 1994 verschrottet
Kuznetsow: 3 geplant, 1 gebaut, 1 unfertig nach China
Kirow: 6 geplant, 4 gebaut
Slawa: 8 geplant, 3 gebaut, 1 unfertig in der Ukraine
Sowremennij: 50 geplant, 20 gebaut
Udaloj II: 30 geplant, 1 gebaut
Udaloj: 50 geplant, 12 gebaut
Neustrashimij: 70 geplant, 2 gebaut, 1 unfertig.
Natürlich wurden die Bauprogramme nie vollendet, weil die UdSSR zusammenbrach und Russland pleite war.
Heute siehts anders aus.
1 Kuznetsow; keine vollständige Fliegerstaffel
3 Kirow; davon 2 nicht einsatzfähig
3 Slawa
9 Sowremennij; davon 5 nicht einsatzfähig, Rest verschrottet
1 Udaloj II
8 Udaloj; 1 nicht einsatzfähig, Rest verschrottet
2 Neustrashimij; beim dritten streitet man sich um die Fertigstellung oder Verschrottung
Zitat:Stimmt! Das einzig offensive an der Russischen Marine waren die SSBNs... Heutzutage operiert die Russische Marine ja höchstens noch vor Georgien.
Also wenn ich mir die Fahrten der letzten drei Jahre ansehe, sieht das anders aus:
- Die Schwarzmeerflotte nimmt regelmäßig an Active Endavour und BLACKSEAFOR teil
- Die Nordmeerflotte unternimmt inzwischen wieder regelmäßig ozeanweite Langstreckenfahrten
- Die Pazifikflotte leistet ihren Beitrag zur Priatenjagd vor Somalia
- Die Baltische Flotte übt in der Ostsee regelmäßig mit NATO-Kräften
- 3 SSBN, 1 SSGn und 5 SSN immer auf See, meistens ebenfalls Langstreckenfahrten von bis zu 3 Monaten dauer, häufiger Begleitfahrten von NATO-Schiffen.
Zitat:und durch den Bosperus dürfen keine Flugzeugträger fahren
Falsch!
1. Der Vertrag von Montreux gibt der Türkei die MÖGLICHKEIT, Flugzeugträgern die Durchfahrt durch die Dardanellen verwehren. Ob davon Gebrauch gemacht wird, ist eine andere Frage.
2. Die
Admiral Kuznetsow ist kein Flugzeugträger, sondern ein Flugdeckkreuzer. Sie darf durch. Sie wurde nämlich in Nikolajew gebaut und hätte sonst das Schwarze Meer nie verlassen dürfen, wenn sie ein Flugzeugträger wäre.
3. Was willste im Schwarzen Meer mit Flugzeugträgern? In solchen umschlossenen Gewässern liegen die Dinger wie auf dem Präsentierteller. Allein bei der Passage durch des Bosporus könnte man die mit einem Luftangriff ausschalten.