Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Weltweite Anti-terror-einheit? / Wurzeln des Terrorismus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Also Rusbeh hat in einem Punkt Recht das man die Folgen des Terrorismus durch gute Politik lösen muß.Was die Weltweite Anti-Terroreinheit angeht kann diese funktionieren wenn man sich auf gewisse Fundamente festlegt.Ich meine eine Weltweite Terrororganisation gibt es ja auch also wird auch das "Anti" von dem funktionieren.Cool
Natürlich können sie die Sicherheitsvorkehrungen in flugzeugen verstärken sie können Flugverbotzonen über gefähredete Gebiete brigen usw und so fort.
Aber es gibt immer möglichkeiten Anschläge auszuüben. Auf solch "kranke" Ideen muss man noch kommen. Wer hätte gedacht das Flugzeuge ins WTC fliegen keiner. Also ich glaub das is schon schwierig man kann so einiges vorbeugen aber alles nicht und ein Ausrutcher kan schon manchmal fatal sein........
@Rusbeh
Wie soll man denn ideologisch oder religios verblendeten Spinnern mit politischen Mitteln beikommen? Habe kürzlich einen Bericht über diesem Hamas-Videoclip gesehen. Da gat sich tatsächlich ein in England lebender Moslem (auf dessen Seite das Video runtergeladen werden kann) hingestellt und gesagt, dass jeder junge Moslem der in England etc. lebt sich ein Gewehr besorgen und nach Afghanistan oder in den Irak reisen sollte um dort Amerikaner zu töten. Außerdem wäre es Pflicht eines Moslems Christen zu bekämpfen...da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Wie soll man solchen Spinnern beikommen? An die Wand stellen darf man sie ja leider nicht und unter den Früchten Ihrer verqueren Ideologie leiden dann Unschuldige.
Mal ne Frage Tom kann man solchen Spinnern politisch nicht ihren Nachwuchs abschneiden?!Gibt es zum Beispiel einen islamischen Theologenstuhl in englischen Universitäten und wenn ja wieso versucht man nicht die Muslime in England besser in ihrem Glauben aufzuklären anstatt diese jungen Leute solchen Spinnern in die Hände laufen zulassen?Also England nehme ich hier nur als Beispiel.Naja vielleicht ist es etwas offtopic oder?
Offtopic würde ich nicht sagen, die Frage nach Sinn und Zweck einer solchen Einheit muß ja gestellt werden. Neben den Terroristen die durch (Irr)glauben motiviert sind gibt es aber auch ne Menge andere. Flugzeugentführungen usw. werden ja auch von "normalen" Kriminellen veranstaltet. ebenso kähmen für solch eine Einheit wahrscheinlich auch Evakuierungen von Botschaftsangehörige etc. aus Kriesengebieten in Frage. Nicht jedes Land ist in der Lage sowas selbst zu bewerkstelligen.
Natürlich giebt es Möglichkeiten den Terror im Vorfeld zu bekämpfen aber wie bei Sekten wird man nie alle daran hindern können. Neben religios motivierten müßte man sich dann auch um politisch oder sonstige ("Ökos" z.B.) kümmern. Noch (oder aktuell) ist zB Ökoterrorismus kein so großes Thema. Man kann aber nicht jeden Grund erkennen und im Vorfeld behandeln. Und wenn es erst mal irgendwo kracht brauchen wir jemanden der mit der Situation umgehen kann.
@ Tom
Wie schon gesagt man soll die HINTERGRÜNDE solcher wie du sagst "Spinner" wissen warum sie soetwas machen sollen. Das der eine was von Christen und so töten ist Schwachsinn, aber guck dir die Unterdrückung an irgendwann wird dann auch soetwas Passieren da haben doch die Länder die soetwas Provozieren doch selbst schuld.
Guck dir allein an was die Amerikaner alles um den Persichen Golf angestellt haben um Geld in ihren eigenn Tashcen zu kriegen:hand:.
Bsp. Israel/Palestina darf ich ja nicht machen also lass ichs ......
Also das man die nicht Verstehen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Tja, wieso hats man nicht geschafft die Deutschen daran zu hindern Hitler hinterzulaufen und ganz Europa in Trümmer zu legen? manchmal kommen halt Leute mit "komischen" Idealen und schaffen es die Menschen zu beeinflussen. Da hilft auch Bildung nichts, wir haben auch immer noch dumme Glatzen...
Trotzdem muss man schon darauf achten, was die Gründe sind! wenn du bei einer Pflanze einfach nur ein Blatt abschneidest, dann wächst irgendwann mal eins nach.
Man kann komplexe Probleme wie den Terrorismus eben nicht einfach so bekämpfen und überhaupt und das frag ich mich schon lange, da wir ja alle intelligent sind, wie soll man denn Terrorismus bekämpfen? Kann man denn den Krieg bekämpfen....nein, der Krieg wie der Terrorismus sind Machtmittel um seine Absichten und Ziele zu verfolgen und je nach Ausrüstung und Verfügbarkeit an Machtressourcen und kapazitäten wendet man diese Mittel ein. manche führen eben Krieg, lassen ihre Jabos irgendwelche Stellungen und Gebäude bombadieren, wo auch Zivillisten sterben und manche haben eben keine Jabos und Laserbomben sondern nutzen eben intelligente humane Bomben, also Selbstmordattentäter z.b., wo auch unschuldige oder eben hauptsächlich sterben.
Beides Mittel kann man nicht bekämpfen, sondern nur die Leute ,die sie ausführen oder benutzen und da benutzt man meistens - um die Symptome zu lindern- auch Krieg oder eben staatsterrorismus. So ist det. Damit kann man kurzzeitig die symptome lindern, aber wenn man die ursachen, den eigentlichen Krankheitsherd sozusagen nicht angeht, kommen immer neue Karnkheitserreger nach und es geht weiter.
Also ohne politische bzw. wirtsch.-ideolog.-soziale Lösung klappt die ganze Sache nicht!
Da kann dann auch eine weltweite Einheit nichts machen, das bringt nichts. Da gibt es schon weltweit genung gute Einheiten, die die symptome angehen können. Wenn international wsm dann die politische Lösung oder eben Teillösung. Man braucht eben beide Seiten der Medaille.
Leider gibt es nur einen Weg Terrorismus und Krieg, kurz die Gewalt aus den Köpfen der Menschen zu bekommen: Die Menschheit muß ausgerottet werden!
Auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, wir sind wilde Tiere die nur dürftig durch das was wir Ethik oder Zivilisation nennen im Zaum gehalten werden. Sobald wir Lücken darin finden rauben, morden und vergewaltigen wir....
Zitat:Thomas Wach postete
Trotzdem muss man schon darauf achten, was die Gründe sind! wenn du bei einer Pflanze einfach nur ein Blatt abschneidest, dann wächst irgendwann mal eins nach.
Och bei der RAF scheints geklappt zu haben - zwar ist die letzte Generation der Terroristen nicht gefasst worden aber nun ist ruhe. Action Directe udn die Roten Brigaden lassen auch so gut wie nix mehr von sich hoeren. Combat 18 giltet als fast zerschlagen...

Zitat:Man kann komplexe Probleme wie den Terrorismus eben nicht einfach so bekämpfen und überhaupt und das frag ich mich schon lange, da wir ja alle intelligent sind, wie soll man denn Terrorismus bekämpfen? Kann man denn den Krieg bekämpfen....nein, der Krieg wie der Terrorismus sind Machtmittel um seine Absichten und Ziele zu verfolgen und je nach Ausrüstung und Verfügbarkeit an Machtressourcen und kapazitäten wendet man diese Mittel ein. Beides Mittel kann man nicht bekämpfen, sondern nur die Leute ,die sie ausführen oder benutzen und da benutzt man meistens - um die Symptome zu lindern- auch Krieg oder eben staatsterrorismus.
Terrorismus nicht - aber die Terroristen selber bekaempfen geht schon wie gesagt.

Zitat:So ist det. Damit kann man kurzzeitig die symptome lindern, aber wenn man die ursachen, den eigentlichen Krankheitsherd sozusagen nicht angeht, kommen immer neue Karnkheitserreger nach und es geht weiter.
Also soweit ich weiss ist von Combat 18 kaum noch was in GB uebrig nach dem der Inlandsgeheimdienst und Polizei da aufgeraeumt hat.
Es ist zwar nicht auszuschliessen das der Rest eines tages nicht doch wieder aktiv wird oder ne andere Organisation in die Fussstapfen tritt. Aber man muss schon sagen das da ziemlich lange Ruhe ist bis jetzt. Und von der Action Directe zum Beispiel hoert man seit langem auch nix - linker Terrorismus ist in Europa kaum noch vorhanden oder besser gesagt - er ist Tod - und mir sind da ehrlich gesagt keinr grossen Loesungen bekannt die von deinen Ansaetzen kommen. Eher sowas das Action Directe Mitglieder vor Militaergerichten oder Sondergerichten (bin mir grad nicht mehr sicher welches von beiden) abgeurteilt worden sind und dann ziemlich schnell Richtung Hoelle fuhren - oder dann so ein tragischer Selbstmord wie in Bad Kleinen :evil:
Zitat:Also ohne politische bzw. wirtsch.-ideolog.-soziale Lösung klappt die ganze Sache nicht!
Bin gespannt wie du das loesen willst wenn ein paar ueberzeugte Nazis Bombenanschlaege gegen Auslaender und irgendwelche andere Minderheiten verueben...
Sozialarbeiter ? :rofl:
Nicht jeder Nazi wurde zu dem was er ist nur weil er keinen Job hat und meint das der Grieche von nebenan oder die juedische Weltverschwoerung schuld fuer sein Elend haben.
Es gibt da genuegend Personen die sowas aus innigster Ueberzeugung machen. Da hilft eigentlich nur (lebens)langes Wegsperren oder 2 Kugeln im Kopf um solche Probleme zu loesen. Sozialarbeiter bringen bei den wirklichen Ueberzeugungstaetern gar nichts. Klar der 17 Jaehrige der keinen Ausbildungsplatz bekommen hat und meint andere haben die Schuld dafuer und dann in die entsprechende Szene abdriftet - da kannst du mit deiner pol. /wirtschaftl. / soziale Loesung kommen und Sozialarbeiter holen. Bei einem der aber einen gut bezahlten Job hat und aus voller Ueberzeugung handelt - da helfen nur meine 2 Loesungsmoeglichkeiten.
Im Grunde hat man Recht das man den Terror nicht alleine durch Gewalt lösen kann sondern die Wurzeln dessen Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ist bekämpfen muß.Deshalb gebe ich Tom,Thoms W. und Rusbeh Recht.
Trotzdem muß man die Personen die man vom Haß und Gewalt indoktriniert sind nicht umbekehren,das heißt die die schon verseucht sind kann man mit Politik oder Sozialdienst wie Mero es ausdrückte nicht am umdenken bewegen denn diese sind nicht mehr bereit für einen Dialog um somit den Anfang zu machen.Deshalb muß man auch sich mit Mitteln der Gewalt verteidigen aber damit eine ganze Religion oder Ethnie auszulöschen ist falsch.Das heißt OBL
jagen(Anti-Terror Einheiten,Geheimdienste)ist legitim da man mit diesem Subjekt kein Dialog eingehen kann und ER weiter machen wird aber mit B52 Bombern oder mit Mini-Nukes ganze Gemeinschaften auslöschen ist falsch.
Man kann nicht den ganzen Wald abbrennen wenn ein fauler Baum dabei ist,denn man sitzt selbst mittendrin.
:hand:
Zitat:Azrail postete
Man kann nicht den ganzen Wald abbrennen wenn ein fauler Baum dabei ist,denn man sitzt selbst mittendrin.
Aber wenn der faule Baum die anderen schon infiziert hat muss man diese auch fällen. :|

~Crazy Horse

Der sogenannte "Terrorismus" ist die Anwort auf die imperialen Bestrebungen Uisraels.Wer seine Werte anderen Kulturkreisen aufzwingen will sollte den Grundsatz der Kausalität beachten.Die finanziellen Ressourcen sind nebenbei bemerkt bereits jetzt überspannt.Ebenfalls herscht bei den Amerikanern keinesfalls die Devise des devide et impera vor.Mit oberflächlichen Polizeieinsätzen ist der Konflikt keineswegs zu beenden oder gar einzudämmen.In diesem Zusammenhang betrachte man nur die demographischen Daten.Bei Personen die mit Hass und Gewalt indoktriniert sind fallen mir zu allererst ein Perle,Sharon und ein Wolfowitz ein.
Naja, so ganz stimmt das ganze auch nicht Crazy Horse. Die anderen würden es doch genauso machen bzw. haben es doch auch vor nur fehlt ihnen im mOment die Macht dazu!
Bush ist bei leibe nicht schlimmer wie Osama, auf keinen Fall.
Wo ich dir recht gebe, ist dass Bush und die ganzen Neocons ignorante und selbstherrliche/egofokussierte Dummköpfe sind, ideologisch ganz und gar verbohrt und alles nur auf den gegensatz Gut-Böse simplifizierend, wobei der andere natürlich nur die absolute reinkarnation des Bösen ist! Grautöne existieren da nicht!
Das ist aber bei solchen Konsorten wie Osama und Co genauso. Genauso ignorant und dumm und da ebenso radikal und bereit unschuldige zu opfern für die eigenen Überzeugungen ohne mal abzuwägen oder zu hinterfragen was denn richtig sei! genauso so mies und übel. Beide Gruppen gehört nicht gerade meine Sympathie, auch wenn Bush eben unser westlicher Dummkopf ist.

Wie Tom leider richtig sagte und das ist wirklich kein Spaß, der mensch sit wirklich primitiv und dumm! Auf lange oder eben auch mittelfristige Sicht werden wir uns alle dank unserer biolog.-sozialen Begrenztheit und Selbstbezogenheit im denken und Handeln selbst auslöschen! Nur eine Frage der Zeit!

Und @Azrail und Merowig
hatte ja gesagt, dass man beide Seiten eben braucht um solchen leuten irgendwie beizukommen. Also den Kampf gegen den Linksterrorismus in Europa kann man nicht mit dem Kampf gegen die islam. terroristen vergleichen!
Erstens waren das junge illusionierte Wirrköpfe, die sich von ideolog. Parolen verführen ließen. Soweit noch vergleichbar. Aber die eigentlichen Rahmenbedingungen. ganz anders. Dieser Linksterrorismus kam aus der Mitte unserer Gesellschaft, hatte aber nur wenig Rückhalt ( deshalb scheiterte er, nicht nur wegen dem entschiedenen Eingreifen der staatsgewalt) da. Auch ging es da um ideolog.-polit. auseinandersetzungen innerhalb der "reichen Welt" des Nordens zwischen Kommunismus und kapitalismus. Der islam. terrorismus ist aber sehr stark verwurzelt und hat starke Rückendeckung in einigen islam gesellschaften. Hier geht es um den kampf zwischen ethn. und religiös begründeten und fundamentierten Weltsichten!
Also muss man imer unterscheiden zwischen den Leuten, von denen der Terror ausgeht, was seine Gründe sind, welche man irgendwie mit soz. oder polit. oder wirtsch. oder auch aufklärerischen Mitteln beheben könnte und welche nicht und dann muss man schauen wo eben leider Gewalt zwar keine gute Lösung ist, aber das einzigste Mittel um wenigstens sich selbst und unsere Gesellschaften erstmal zu schützen.
Ist klar, dass man Gewalt nicht weglassen kan als Mittel. Nur ist es eben kein Allheilmittel. Alles geht damit nicht und alles wurde damit nicht gelöst sondern oftmals spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle bzw. bestimmen auch wieveil man mit Gewalt ausrichten kann, wo sie nützt und wo sie eben nicht nützt und auch wie Azrail richtig sagt, in welcher Art und in welcher Dosierung.
Darauf wollte ich hinaus.
Zitat:Thomas Wach postete

Wie Tom leider richtig sagte und das ist wirklich kein Spaß, der mensch sit wirklich primitiv und dumm! Auf lange oder eben auch mittelfristige Sicht werden wir uns alle dank unserer biolog.-sozialen Begrenztheit und Selbstbezogenheit im denken und Handeln selbst auslöschen! Nur eine Frage der Zeit!
Glaub ich nicht das man sich selbe rausloescht.

Zitat:hatte ja gesagt, dass man beide Seiten eben braucht um solchen leuten irgendwie beizukommen. Also den Kampf gegen den Linksterrorismus in Europa kann man nicht mit dem Kampf gegen die islam. terroristen vergleichen!
Erstens waren das junge illusionierte Wirrköpfe, die sich von ideolog. Parolen verführen ließen. Soweit noch vergleichbar. Aber die eigentlichen Rahmenbedingungen. ganz anders. Dieser Linksterrorismus kam aus der Mitte unserer Gesellschaft, hatte aber nur wenig Rückhalt ( deshalb scheiterte er, nicht nur wegen dem entschiedenen Eingreifen der staatsgewalt) da. Auch ging es da um ideolog.-polit. auseinandersetzungen innerhalb der "reichen Welt" des Nordens zwischen Kommunismus und kapitalismus. Der islam. terrorismus ist aber sehr stark verwurzelt und hat starke Rückendeckung in einigen islam gesellschaften. Hier geht es um den kampf zwischen ethn. und religiös begründeten und fundamentierten Weltsichten!
Also muss man imer unterscheiden zwischen den Leuten, von denen der Terror ausgeht, was seine Gründe sind, welche man irgendwie mit soz. oder polit. oder wirtsch. oder auch aufklärerischen Mitteln beheben könnte und welche nicht
Warum soll man sowas nicht vergleichen koennne - und dein islamischer Terrorsismus hat genauso Rueckhalt in islamischen Laendern wie der linke in den kommunistischen Laendern welchen hatte.
Und Nazismus und Kommunismus sind Ersatzreligionen die sich im Westen herauskristalisiert haben, nachdem es dem Christentum es nicht gelang als sinngebende Institution zu bleiben - der deutsche Faschismus und der Kommunismus sind keine blossen Ideologien Thomas - haettest sowas aber wissen solllen aufgrund dem was du studierst Wink
Es sind Quasireligionen - und den linken Terror wie auch den Rechten ( in GB zumindest bis jetzt) konnte man besiegen - heisst nicht das er eines Tages nicht zurueckkehren kann - aber jetzt ist ruhe. Weswegen soll es den dann nicht moeglich sein auch die aktuelel Form des Terrors auszuschalten?
Seiten: 1 2 3 4