Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Somalia
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Die Beschießung von Kismayo durch die kenianische Marine ist Teil einer Offensive der kenianischen Streitkräfte, bei der auch die Stadt Afmadhow, die sich seit 2009 in der Hand er al-Shabab befand, erobert worden sein soll.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stripes.com/news/africa/kenya-military-launches-assault-on-somalia-al-qaida-stronghold-1.179090">http://www.stripes.com/news/africa/keny ... d-1.179090</a><!-- m -->
Zitat:Kenya military launches assault on Somalia al-Qaida stronghold

NAIROBI, Kenya _ Kenya has renewed its long-stalled offensive against al-Qaida's affiliate in Somalia, just days after the Kenyan government blamed the Somali Islamists for an apparent terrorist attack in downtown Nairobi.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article108702211/Somalia-macht-nur-ganz-langsam-Fortschritte.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ritte.html</a><!-- m -->
Zitat:17:50
Ostafrika

Somalia macht nur ganz langsam Fortschritte


Noch immer gilt Somalia als gefährlichstes Land Afrikas. Zwar erwachen Leben und Wirtschaft, doch von demokratischen Strukturen ist der Staat noch weit entfernt
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article108702211/Somalia-macht-nur-ganz-langsam-Fortschritte.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ritte.html</a><!-- m -->
Zitat:17:50
Ostafrika

Somalia macht nur ganz langsam Fortschritte


Noch immer gilt Somalia als gefährlichstes Land Afrikas. Zwar erwachen Leben und Wirtschaft, doch von demokratischen Strukturen ist der Staat noch weit entfernt
....
http://www.taz.de/Vor-der-Wahl-in-Somalia/!101221/

Zitat:NAIROBI taz | Kurz bevor am kommenden Montag in Somalia ein neuer Präsident gewählt werden soll, sind hunderte Zivilisten auf der Flucht aus der Hafenstadt Kismayo. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR verließen alleine in der ersten Septemberwoche 800 Menschen die zweitgrößte Stadt Somalias. Sie gilt als eine der letzten Bastionen der islamistischen Al-Shabaab-Miliz und steht kurz vor der Eroberung durch die Soldaten der Eingreiftruppe der Afrikanischen Union, Amisom, und der somalischen Übergangsregierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/somalia-kopfueber-ins-haifischbecken-11885375.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 85375.html</a><!-- m -->
Zitat:Somalia
Kopfüber ins Haifischbecken
10.09.2012 · Noch vor einem Jahr war Mogadischu eine Stadt der Apokalypse. Heute gibt es dort improvisierte Cafés und Immobilienmakler. Nach 21 Jahren Krieg atmet Somalia auf.

...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/somalia490.html">http://www.tagesschau.de/ausland/somalia490.html</a><!-- m -->
Zitat:Präsidentschaftswahl in Somalia
Professor zum neuen Staatsoberhaupt gewählt

...
Universitätsprofessor Hassan Sheikh Mohamud schlug in einer Stichwahl des Parlaments überraschend den bisherigen Übergangspräsidenten Scharif Sheikh Ahmed mit 190 zu 79 Stimmen.
...

Bis 2010 war Mohamud Dekan der Simad-Universität, dem ersten Insitut in Somalia für Management und Verwaltung. Sie soll ihm zufolge Verwaltungsmitarbeiter für den Wiederaufbau des Landes ausbilden. Während des Bürgerkriegs arbeitete Mohamud für das UN-Kinderhilfswerk UNICEF. Auch in den Jahren darauf engagierte er sich für eine Versöhnung der verfeindeten Gruppen im Land.
...

Stand: 11.09.2012 01:55 Uhr
Zitat:Somalia

Shabab-Miliz verlässt Kismayo

In Somalia steht offenbar die Einnahme Kismayos durch regierungstreue Truppen kurz bevor. Über die Hafenstadt wickelt die islamistische Shabab-Miliz ihre illegalen Exporte ab und finanziert damit ihren Aufstand.

Kampfverbände der somalischen Regierung sowie kenyanische und ugandische Einheiten der Militärmission der Afrikanischen Union in Somalia (Amisom) haben sich zu Beginn der Woche bis auf wenige Kilometer der strategisch wichtigen Hafenstadt Kismayo im Süden des Landes genähert. Dies behaupten nicht nur Sprecher der Amisom und kenyanische Medien, die häufig einem Hang zu Zweckoptimismus erliegen, sondern auch Einwohner der Stadt sowie örtliche Beobachter der Uno. Nach den Berichten verliessen Einheiten der Shabab-Miliz im Verlauf des Dienstags Kismayo mitsamt ihren schweren Waffen, insbesondere Pick-ups mit aufmontierten Maschinengewehren.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/aktuell/international/shabab-miliz-verlaesst-kismayo-1.17624500">http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17624500</a><!-- m -->

Schneemann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ka...58458.html

Zitat:Kenias Militär greift letzte Schabab-Hochburg an

Mit einem Überraschungsangriff will die Afrikanische Union die Schabab-Miliz aus Somalia vertreiben. Kenianische Truppen rücken auf die Hafenstadt Kismayu vor, die letzte Hochburg der Islamisten. Die Angreifer landeten in der Nacht heimlich am Strand, dort toben nun Kämpfe.

Nairobi/Mogadischu - In einer konzertierten Aktion versuchen Truppen der Afrikanischen Union, die islamistische Schabab-Miliz aus der Küstenstadt Kismayu zu vertreiben. Am frühen Freitagmorgen marschierten kenianische Soldaten mit Unterstützung somalischer Regierungstruppen am Rande der Hafenstadt auf.

Nach kenianischen Angaben ist die Stadt bereits weitgehend unter Kontrolle der Angreifer. Noch werde allerdings in einigen Randbezirken der Stadt gekämpft, sagte der Sprecher des kenianischen Militärs am Freitagabend.

Einheiten der afrikanischen Friedensstreitmacht Amisom sowie somalische Truppen seien nun auf dem Weg in die Stadt, um die Kontrolle zu übernehmen. Die Kämpfe um die strategisch wichtige Hafenstadt etwa 500 Kilometer südlich der Hauptstadt Mogadischu hatten am Donnerstag begonnen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/videoblog/afrika_afrika/somalia502.html">http://www.tagesschau.de/videoblog/afri ... ia502.html</a><!-- m -->
Zitat:Kampf gegen Al-Schabab-Miliz
Kenias Truppen erobern Islamisten-Hochburg in Somalia

Besiegt ist Al Schabab zwar noch nicht - doch die internationalen Gegner der Islamisten-Miliz bekommen langsam die Oberhand in Somalia. Kenianische Truppen nahmen jetzt deren Hochburg Kismayo ein. Seit Jahren terrorisieren die Schabab-Mitglieder das zerrüttete Land am Horn von Afrika.
...

Stand: 28.09.2012 20:33 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/#hl=de&safe=active&tbo=d&sclient=psy-ab&q=somalia+france+hostage+dead&oq=somalia+france+hostage+dead&gs_l=serp.3...8731.22934.1.23172.59.23.14.1.1.1.309.2237.1j4j5j1.11.0...2.0...1c.1.uPhFeggTVno&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=70513a30e870899f&biw=1366&bih=631">http://www.google.de/#hl=de&safe=active ... 66&bih=631</a><!-- m -->

Hab ich heute auch schon im Radio gehört, laut den meisten Medienberichten gab es zwei Tote Franzosen.

Die Krem dü la Krem der franzmännischen Fors Spätziales mit Luftnahunterstützung scheitert also beim Versuch, eine verhaute Seeräuber-Bande mit verrosteten chinesischen AK zu schlagen. 2 Elite-Soldaten tot. Geisel Tot. Der Rest der Spätzl konnte fliehen. Einsatz gescheitert. Natürlemoon wurden zumindest 100 Millionen Räuber getötet, ich meine zumindest 17 ....

Kann natürlich passieren. Ist aber phänotypisch für den Spätzl Forses Hype heute im allgemeinen. Und damit meine ich die Überbewertung solcher Einheiten und ihrer Fähigkeiten durch die aktuell Regierenden und die Eliten im Westen. Das ist jetzt keine Kritik speziell an Frankreich, sondern ganz allgemein.

Schon die Befreiung des Flugzeuges in Mog durch die GSG-9 war mehr Zufall und abartiges Glück als Können und konnte nie von irgendwem auch nur nachgestellt werden. Die Idee, dass Super Duper Soldaten die ganz ganz fit sind und unglaublich viele Liegestützen können als kleiner Truppe leichter Infanterie einfach alles können zeigt, wie weit das Militärische an sich in unseren westlichen Gesellschaften degeneriert ist.
Es liegt an der Ausrüstung, sonst hätten die Somalier sie vernichtend geschlagen.
Vielleicht auch noch an der ungelegenen Stunde, wer weiß das schon....
ich finde es alles andere als gut, das Quintus Fabius hier immer wieder auf solch Niveaulose Art über die Franzosen im Allgemeinen und die Französische Armee im speziellen zieht. So etwas gehört sich nicht in einem öffentlichen Forum und es wirft nicht zuletzt kein gutes Bild auf Quintus Fabius selbst.
Zum Beispiel sind dort auch Menschen gestorben und egal, woher diese stammen, was deren motivation ist, haben sie es nicht verdient, das sie durch derlei in den Dreck gezogen werden.

Überall kann man Fehler finden und Lästern, wenn man es nur will. Man kann aber auch sachlich an solcherlei Themen herangehen und wird dann auch ernst genommen!
Zitat:Mogadischu: Anschlag auf Gericht - Explosion am Flughafen

Bewaffnete Terroristen haben das Gericht in Somalias Hauptstadt Mogadischu attackiert. Augenzeugen berichten von Schüssen und Explosionen. Die Angreifer sollen sich im Gebäude verschanzt haben und Geiseln halten. Auch aus der Nähe des Flughafens werden Detonationen und Schusswechsel gemeldet.

Mogadischu/Hamburg - Die seit Sonntagmittag laufende Attacke gegen das Gericht in der somalischen Hauptstadt Mogadischu könnte Teil einer größer angelegten terroristischen Offensive sein. Die Nachrichtenagentur Reuters meldete kurz nach 14 Uhr mindestens eine weitere Explosion am oder in der Nähe des Flughafens der Hauptstadt, Soldaten sollen dort in Feuergefechte verwickelt sein. Anwohner berichten von dicken Rauchwolken über dem Flughafen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/te...94270.html
Etwas mehr Details zum Vorfall im Gericht, aber keine weiteren Infos zum Flughafen:

Zitat:Several blasts rock Somali capital, kill 19
Sun Apr 14, 2013 2:10PM GMT

At least 19 people have been killed and many more injured after several blasts rocked Somalia's capital city, Mogadishu.
...
According to witnesses, following the blast, a group of armed men wearing Somali military uniforms stormed the courtroom, where government officials had reportedly gathered, and started shooting at security forces who fired back.

Witnesses say they heard at least two blasts from inside the courtroom. Somali forces pushed their way inside the courtroom following the attack and rescued the country's attorney-general.

Officials have blamed the attack on al-Shabab fighters, but the group has not yet claimed responsibility.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/04/14/298224/several-blasts-rock-somalia-kill-15/">http://presstv.com/detail/2013/04/14/29 ... a-kill-15/</a><!-- m -->

Zitat:Turkey hosts Somalia-Somaliland meeting
Sun Apr 14, 2013 6:13AM GMT
...
Citing Turkish diplomatic sources, reports said the meeting was aimed at “devising dialogue channels and keeping them open to work out problems between Somalia and the autonomous region of Somaliland.”

The two presidents were expected to meet Turkish leaders including Prime Minister Recep Tayyip Erdogan and President Abdullah Gul.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2013/04/14/298163/turkey-hosts-somaliasomaliland-talks/">http://presstv.com/detail/2013/04/14/29 ... and-talks/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/mogadischu142.html">http://www.tagesschau.de/ausland/mogadischu142.html</a><!-- m -->
Zitat:Explosionen vor Hotel in somalischer Hauptstadt

Tote bei Anschlag in Mogadischu

Bei Explosionen von mehreren Autobomben sind in der somalischen Hauptstadt Mogadischu mindestens sechs Menschen getötet worden. Zahlreiche Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Die Bomben waren vor einem bei Ausländern beliebten Hotel explodiert.

...

Stand: 01.01.2014 21:19 Uhr
solche Anschläge zeigen, dass die Macht der Urheber im Schwinden ist. Wer ein Gebiet beherrscht, braucht dort keine Bombenanschläge auszuüben.
Eine relativ stabile Herrschaft kann dagegen mit solchen Anschlägen erschüttert werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17