Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Verticallaunchsystem
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gibt es entwicklungen über ein
VLS das nachladbar ist???
damit meine ich das die zelle die gerade abgefeuert wurde
sofort unter deck nachgeladen wird
Würde eigentlich nicht wirklich Sinn machen. Eben um aufwendige Nachlademechanismen zu vermeiden wurden VLS doch eingeführt. ALLE mitgführten Raketen können direkt abgefeuert werden. Das spart Gewicht und Platz.
Hier mal dass PAAMSsystem

Zitat:PAAMS consists of sixteen Aster 15 (range 30 km) and thirty two Aster 30 (range 100 km) surface-to-air missiles, 48-cell SYLVER vertical launch system (VLS), command and control system and associated radars. Aerospatiale Matra is responsible for the Aster missiles and Alenia Marconi Systems for the Sylver launcher, built by DCN. The command and control system will be provided by Thomson-CSF for the French/Italian vessels and Matra BAe Dynamics for the UK version.
Passt aber nur entfernt zum Thema!Big Grin
die us-navy hatte in ihren alten vls-feldern ja noch einen kran drin. den hat man aber später ausgebaut da er sowieso zu schwach für die meisten container war und man so zusätzlich 3 raketencontainer unterbringen konnte. ausserdem muß das nachladen auf see wohl von hause aus ein schwieriges unterfangen sein (eigenbewegung des schiffs usw.) dennoch gabs und gibts immer wieder bestrebungen um das nachladen auf see zu ermöglichen. dazu braucht man dann aber neben einer verladeinrichtung, die die container in die vls zellen absenkt auch eine ausreichend stark dimensionierte ras-anlage.
Die Rafael Barak-Raketen werden auch Vertikal verschossen. Das Barak System ist für den Einsatz auf Schiff und auf Land vorgesehen. Die Barak-Raketen haben eine Reichweite von 10km. Das System ist in der Lage mehrere Ziele gleichzeitig zu bekämpfen.

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/sea_missiles/barak/Barak.html">www.israeli-weapons.com/weapons/missile ... Barak.html</a><!-- w -->
Zitat:spooky postete
die us-navy hatte in ihren alten vls-feldern ja noch einen kran drin. den hat man aber später ausgebaut da er sowieso zu schwach für die meisten container war und man so zusätzlich 3 raketencontainer unterbringen konnte. ausserdem muß das nachladen auf see wohl von hause aus ein schwieriges unterfangen sein (eigenbewegung des schiffs usw.) dennoch gabs und gibts immer wieder bestrebungen um das nachladen auf see zu ermöglichen. dazu braucht man dann aber neben einer verladeinrichtung, die die container in die vls zellen absenkt auch eine ausreichend stark dimensionierte ras-anlage.
Yep...
Andererseits hat die USN nicht genug Raketen, um alle Zellen in der Flotte zu füllen.
Mal ne Frage wieviele Raketen hat die "Ticonderoga "Klasse eigentlich in ihren VLS?
Genauere Zahlen und was für welche Raketen?
Danke:merci:
Die Ticonderoga Klasse hat 2 mal 61 VLS zellen. In diesen Zellen kann man 122 Flk's von Standard SM-2, VLAsroc und Tomahawk FLk. Laden. Die genauere Mix ist aber schwer zu finden, denn es würden von den Operation Befehlen abhaengen.
bzw. nachdem die meisten die Kräne verloren haben, sinds nun 64 mal 2 gleich 128 Zellen.
Naja also insgesamt 128 Zellen wiederum hab ich gehört das in einer Zelle mehrere ESSM platzt hätten und somit die Kapazität enorm größer wird oder nicht?
Du kannst, wie Du an verschiedenen Stellen dieses Forums nachlesen könntest, wenn Du wolltest, 4 ESSM in jede Mk 41 packen. Das nennt ich dann quadpack. Bringt aber nur etwas, wenn Dein Kampfsystem mit den ESSM umgehen kann, was die älteren AEGIS Baselines bei einigen der Ticos (noch) nicht können.
Die SM-2 hat eine grössere Reichweite als ESSM. Mit der Einführung von SM-3 wird die USN die Möglichkeit haben, Balistische raketen abzufangen. Das ist was, ESSM nicht machen kann. Darum würde es für die USN nicht viel Sinn machen den 128 Zellen mit 512 ESSM zu laden. Wink
512 ESSM nicht aber eine mischung SM-2 und ESSM schon. Wink
Man kan die SM-2/3 einfach nicht mit der ESSM vergleichen.

Die SM2, und die SM3 in Zukunft, sind für langstrecken bzw extrem langsträken AA zuständig.
Die ESSM im gegenzug ist für Mittel-Kurzstrecken AA zuständig.

Von daher sind beide Systeme Komplementative.
Zudem kann die SM2/3 auch gegen Seeziele abgefeuert werden.
ist geplant bzw. wird es die sm3 in zukunft auch auf der f124 oder den neuen f125 geben?
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