Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Radpanzer Boxer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rafael hat einen unbemannten Turm für den Namer entwickelt. Mit 30 mm MK 44 Bushmaster, Spike, Nachladen unter Schutz. Alles in allem ein perfekter Turm.
(01.05.2024, 12:18)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Was für fernlenkbare Turmalternativen gäbe es überhaupt die auf dem GTK Sinn machen ?
Kongsberg RT 60
Rafael Samson MK II (Vilkas)
Cockerill 3030
(01.05.2024, 12:59)aramiso schrieb: [ -> ]Rafael hat einen unbemannten Turm für den Namer entwickelt. Mit 30 mm MK 44 Bushmaster, Spike, Nachladen unter Schutz. Alles in allem ein perfekter Turm.

die Konfiguration wäre mit dem Vilkas in Litauen sogar schon eingeführt. Wäre also sehr risikoarm. Klingt gut, wird wohl trotzdem nie kommen. Schade dass man sich hier an Australien rangeschmissen hat, hatte natürlich alles seine Gründe… aber Litauen liegt uns näher.
(01.05.2024, 18:26)Jason77 schrieb: [ -> ]
Zitat:Rafael hat einen unbemannten Turm für den Namer entwickelt. Mit 30 mm MK 44 Bushmaster, Spike, Nachladen unter Schutz. Alles in allem ein perfekter Turm.
die Konfiguration wäre mit dem Vilkas in Litauen sogar schon eingeführt.
Sicher, dass das der gleiche Turm ist?

BOXER Vilkas

NAMER IFV
Gleiche Bewaffnung, aber einige Unterschiede.
Der Turm für Namer ist, soweit ich weiß, mit Trophy ausgerüstet.
(01.05.2024, 18:53)Broensen schrieb: [ -> ]Sicher, dass das der gleiche Turm ist?

BOXER Vilkas

NAMER IFV

So genau weiß ich das nicht, allerdings steht hier folgendes:

https://esut.de/2024/02/meldungen/48018/...geliefert/

Für Litauen wurden erstmals Missionsmodule mit dem unbemannten Elbit-Turm Samson MK II gebaut. Neben der 30mm-Bushmaster-Kanonen und einem leichten Maschinengewehr ist der Turm mit einem Werfer für Panzerabwehrlenkraketen Spike-LR bestückt.
(01.05.2024, 19:10)aramiso schrieb: [ -> ]Gleiche Bewaffnung
Das sagt ja nichts über den Turm aus. RCT30 und LANCE2 haben auch die gleiche Bewaffnung.
(01.05.2024, 19:16)Jason77 schrieb: [ -> ]Für Litauen wurden erstmals Missionsmodule mit dem unbemannten Elbit-Turm Samson MK II gebaut.
Das ist auch etwas verwirrend, für gewöhnlich wird der Samson MK2 als Rafael-Produkt geführt, während das Elbit-Produkt UT30 MK2 heißt. Inwieweit es da Unterschiede gibt, kann ich nicht beantworten.

Beim Vilkas handelt es sich mMn um den Rafael-Turm: SAMSON

Das Elbit-Pendant unterscheidet sich davon: UT30

Also entweder eine falsche Aussage von ESuT oder Elbit hat vll. die Integration des Rafael-Turms für Litauen vorgenommen, was jedoch eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Von Elbit gibt es auch noch einen Prototypen mit einer 50mm MK - den UT50.

Die israelischen Türme wären meiner Meinung nach besonders interessant, weil sie halt schon mit Spike und Trophy vollintegriert daher kämen. Und man könnte sowohl den GTK als auch den PUMA damit ausstatten (rein theoretisch natürlich).

https://www.elbitamerica.com/news/elbit-...-u.s.-army

Zitat:The UT50 unmanned 50mm turret – the primary weapon of the OMFV, the turret includes active protective systems to counter incoming threats and a 360-degree remote vision system that provides the crew with greater situational awareness while still enjoying the protection of the vehicle’s combat armor;

https://defence-blog.com/elbit-successfu...t-vehicle/

Die 30mm wird für die nächste Generation normaler gepanzerter russischer Fahrzeuge so nicht mehr reichen. Darüber hinaus eröffnet eine 50mm ganz neue Welten was den Einsatz gegen Feldbefestigungen, gehärtete Stellungen in Häusern aus Stahlbeton, gegen Drohnenschwärme oder selbst gegen schwerer gepanzerte Einheiten des Feindes von der Seite her angeht, und ebenso was die effektive Reichweite angeht. Gerade für mittlere Einheiten wäre eine solche 50mm deshalb meiner Meinung nach besser, selbst wenn dies weniger Munition für die MK bedeutet. Man könnte dann zudem ganz vieles auch mit der MK zerstören, wofür man jetzt dann immer eine PALR einsetzen muß, weshalb man diese dann effizienter auf die wirklich schweren Einheiten konzentrieren und für diese aufsparen kann.
(01.05.2024, 12:59)aramiso schrieb: [ -> ]Rafael hat einen unbemannten Turm für den Namer entwickelt. Mit 30 mm MK 44 Bushmaster, Spike, Nachladen unter Schutz. Alles in allem ein perfekter Turm.

Etwas verwirrt bin ich gerade…
Klingt so als hätte der Namer eigentlich den Turm von Elbit, und der Vilkas den von Rafael.
QF_"Die 30mm wird für die nächste Generation normaler gepanzerter russischer Fahrzeuge so nicht mehr reichen. Darüber hinaus eröffnet eine 50mm ganz neue Welten was den Einsatz gegen Feldbefestigungen, gehärtete Stellungen in Häusern aus Stahlbeton, gegen Drohnenschwärme oder selbst gegen schwerer gepanzerte Einheiten des Feindes von der Seite her angeht, und ebenso was die effektive Reichweite angeht. Gerade für mittlere Einheiten wäre eine solche 50mm deshalb meiner Meinung nach besser, selbst wenn dies weniger Munition für die MK bedeutet."

Da waren wir doch schon einmal fast dran. 1987 wurde von Rheinmetall die RH 503 vorgestellt. Sie war für den Marder 2 gedacht: "In der Basisversion verschießt die Rh 503 Munition des NATO-Kalibers 35 × 228 mm. Durch die Doppelkaliber-Bauweise kann das Waffensystem durch einen Rohrwechsel auch die 50-×-330-mm-Zylinderpatrone verschießen. Die gurtlose Munitionszuführung muss ebenfalls nicht geändert werden."

Eigentlich zukunftsweisend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rh_503
Ich sehe gerade, dass ich oben einen falschen Link gesetzt habe. Den Elbit RT30 findet man hier: elbitsystems.com

(01.05.2024, 20:46)aramiso schrieb: [ -> ]Da waren wir doch schon einmal fast dran. 1987 wurde von Rheinmetall die RH 503 vorgestellt. Sie war für den Marder 2 gedacht
Und es wäre rückblickend betrachtet eine gute Entscheidung gewesen, den damals auch zu beschaffen.

(01.05.2024, 20:36)Jason77 schrieb: [ -> ]Etwas verwirrt bin ich gerade…
Klingt so als hätte der Namer eigentlich den Turm von Elbit, und der Vilkas den von Rafael.
Hinter meinen beiden Links findest du zu den Türmen auch Plattformen, in denen sie integriert wurden:
(01.05.2024, 19:56)Broensen schrieb: [ -> ]Beim Vilkas handelt es sich mMn um den Rafael-Turm: SAMSON

Das Elbit-Pendant unterscheidet sich davon: UT30(korrigiert)
Für den Samson sind das Piranha V, ASCOD, Boxer, M113 und Patria AMV.
Elbit zeigt ihren Turm ebenfalls auf Piranha V, ASCOD2 und AMV. Australien wurde er außerdem im TERREX 8X8 angeboten und auf dem TATA Kestrel hat man ihn auch schon gezeigt.
Und dann ist da noch diese Idee...:
[Bild: El%20amir%20con%20la%20torre%20UT30Mk2%20(Gaia).jpg]

Allerdings glaube ich, dass der Turm des Namer weder der eine, noch der andere ist, sondern eine Auftragsentwicklung mit Komponenten beider Hersteller
Wenn ich den ersten gelieferten schweren Waffenträger sehe kommt bei mir die Frage auf warum man sich exakt für diesen (im Vergleich zu anderen Turmvarianten fehlt das 360 Grad schwere Maschinengewehr) weniger bewaffneten Turm entschieden hat? Kaliber der Hauptwaffe wäre bei den anderen besser gerüsteten Türmen ja identisch... Und als Bonus gegen Drohnen zusätzlich zur 30mm kann so ein schweres MG eigentlich nicht schaden...
Heute wurde bereits das erste Nachweismuster des Schweren Waffenträgers Infanterie an die Bundeswehr übergeben Heart

CPM Defence Network schreibt dazu:

Zitat:Die Auslieferung des ersten Serienfahrzeugs Schwerer Waffenträger Infanterie soll ab 2025 beginnen, die Lieferung insgesamt bis 2030 abgeschlossen sein. Da der Vertrag über 123 Fahrzeuge für rund 2,7 Milliarden Euro erst vor wenigen Wochen geschlossen wurde (wir berichteten), ist das Tempo dieser Beschaffung als wirklich herausragend zu bezeichnen.

Außerdem sollen 2025 die ersten 19 Serienfahrzeuge an die Bundeswehr gehen und danach pro Jahr jeweils 25 Fahrzeuge.
(02.05.2024, 12:38)HansPeters123 schrieb: [ -> ]Wenn ich den ersten gelieferten schweren Waffenträger sehe kommt bei mir die Frage auf warum man sich exakt für diesen (im Vergleich zu anderen Turmvarianten fehlt das 360 Grad schwere Maschinengewehr) weniger bewaffneten Turm entschieden hat? Kaliber der Hauptwaffe wäre bei den anderen besser gerüsteten Türmen ja identisch... Und als Bonus gegen Drohnen zusätzlich zur 30mm kann so ein schweres MG eigentlich nicht schaden...

Aha... Und die anderen Radpanzer im Verband sind plötzlich alle unbewaffnet?
NEIN.
Die haben FLW200 mit GrMaWa, 12,7 oder 7,62MG.
Denke mal, die können das dann auch.
Und ohne Abstand gesteuerte Zerlegmunition ist ein Dach MG auch nur so gut wie sein Schütze bzw seine Feuerleit Sicht Mittel.
Und die FLW200 soll laut Soldaten, die ich beim Tag der Bundeswehr gesprochen habe, durchaus gute Leistungen gegen alle möglichen Ziele im Nahbereich bringen.
Es spart Gewicht auf dem Waffen Träger Boxer ein...
... und: Leichter=wendiger und mit niedrigerer Silhouette.
Der Mensch ist aber in seinen Reaktionen zu langsam , das ist hier eher das Problem . Man zielt ja nicht selber durch die visiereinrichtung sondern übern Bildschirm. Und man kann hier nicht wild draußen rum ballern , jeder kennt das bestimmt aus Computerspiel , ach die krieg ich noch und versucht verzweifelt hinterher zu schiessen.
Um einen herum befinden sich normalerweise eigene Teile. Mal sehen wie man das in Griff bekommen will