11.02.2006, 13:15
Zitat:Du verkennst die russische Position. Die Russen sind ein eigener Kulturraum und wollen den lachenden Dritten spielen.Sie sehen sich vorallem als eigenen Kulturraum.. aber den lachenden Dritten wollen sie tatsächlich spielen, ob es klappt, ist ne andere Frage..
Zitat:So empfängt Putin jetzt die Hamasführer und verhandelt in Rußland mit der Hamas. Das ist ein ebenso offener Tritt vors Schienbein. Ebenso wie die Russen Waffen an den Iran und an China liefern.Das mit der Hamas ist vorallem ein Affront für Israel, zum Teil auch für die USA. In Europa dagegen wird es sicher den einen oder anderen Ofiziellen geben, der sich heimlich darüber freut, da so die Russen die (un)dankbare Aufgabe übernehmen mit der zur Unberührbaren hochstillisierten Hamas zu reden.
Und die Waffenverkäufe an Iran und China sollte man auch nicht überbewerten. Nach Rohstofffen ist der Waffenexport Devisenbringer Nummer zwei. Ob es beispielsweise so klug ist, China derart mit Waffen zu versorgen, ist eine andere Frage. Das "sibierische" Szenario wurde hier ind em Forum schon mehrfach angesprochen und das chin.-russ. Verhältnis ist sicher nicht erst seit 1968/1969 mindestens zwiespältig.
Zitat:Du verkennst, daß wir am russischen Öl und Gas hängen, warum glaubst du, nannte Schröder den Schlächter und Halbdikator Putin einen Zitat : lupenreinen Demokraten ?!Naja, das war wohl etwas zu kurzsichtige Wirtschaftspolitik seitens Schröders. Und, darauf wurde hier auch schon mehrfach hingewiesen:So sehr Europa am russ. Öl und Gas hängt, so sehr hängt Russland an den von uns bezahlten Devisen. Außer Rohstoffen gibt es in Russland nicht mehr so viel, zumindest nichts was wirklich bedeutend wäre (außer der Rüstungsindustrie halt). Und so kommen Devisen hauptsächlich über diese Exporte rein.Und neue Öl-und Erdölpipelines baut man in in einem Jahr oder so. So hängt also Russland genauso an uns, wie wir an Russland hängen. Die Abhängigkeit ist gegenseitig. Auch sollte man nicht vergessen, dass Russlands Anteil auch nur etwa 30% an unsere Importen ausmacht.
Zitat:Selbst Völkermorde die die Russen im Kaukasus begehen werden von der EU gedeckt, allem Menschenrechtsgefasel zum Trotz, schlicht und einfach weil man zu abhängig geworden ist.Wie gesagt, die Abhängigkeit ist beiderseitig!! Hier geht es vorallem darum,dass der Kaukasus letztlich (sprich Tschetschenien) russisches Gebiet ist und man in seinem gebiet einer Atommacht eben keien Vorschriften machen kann. Das hat nicht nur mit einer Abhängigkeit von Öl zu tun.. das ist zu wenig.
Zitat:Russland spielt alle gegeneinander aus, es steht nur auf einer Seite, nämlich seiner eigenen. Der Russische Anspruch ist der, eine eigene Macht und ein eigener Raum zu sein. Dieses Ziel ist es, was die Russen verfolgen, der Westen wird eher als Feind betrachtet, der sich unzulässigerweise in den Russischen Raum einmischt.Das ist in etwa die Sichtweise vieler leute in der Putin-Administration. Aber trotzdem weiß man auch in Moskau, dass man alleine nicht stark genug ist. Man weiß, dass man die Partnerschaft mit dem Westen trotzdem braucht und daher handelt man auch in Sachen Iran in ziemlicher Abstimmung mit dem Westen. Russland weißnunmal, wo die Finanztöpfe sind..
Zitat:Beispiel : Ukraine, Usbekistan, usw, überall dringen Europäer und Amerikaner in russische Interessengebiete ein, zum Teil (Ukraine) auch mit voller Absicht die Russen zu schwächen.Jein. In der Ukraine und in Usbekistan geht/ging es vorallem auch darum, korrupte Regierungen wegzubekommen und den Leuten Freiheit zu bringen. Dass diese Regierungen meistens mit Russland gut liiert waren/sind, ist die falsche Policywahl der Russen..
Zitat:Alle Spielen Schach dem König, nur die Deutschen wollen aus mangelnder Befähigung dazu Mensch Ärgere dich nicht spielen....Nur die Russen beweisen,dass sie besser Mensch ärgere dich nicht spielen sollten, denn ihre Züge sind mies und führen nur zu Niederlagen. Und mit Belarus könnte es ähnlich gehen...
Zitat:Die Weltwirtschaft würde durch einen Irankrieg nicht einstürzen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Sie ist höher, wenn es keinen Krieg gibt ! Die wirtschaftlichen handlungen des Iran, nicht zuletzt seine Ölpolitik sind für die USA sehr gefährlich (was übrigens einer der Kriegsgründe ist).Ich glaube nicht, dass die gefahr ohne Krieg größer wäre als mit...
Der Erdölpreis von über 100$ pro Barrel wird definitiv größere Krisen auslösen und zu einer neuen Rezession führen. Da wird wohl kaum ein Weg davon vorbei führen...