@-P-
Also das sich russ.Piloten an einem Angriff oder Einsatz mit den Irakern gegen den Iran beteiligt haben bezweifele ich das hätte die Sowjetregierung nie erlaubt und wenn das so währe dann würde das in einigen russ.Magazinen oder Büchern bestimmt stehen.
Und die hätten überhaubt keinen Grund dafür gehabt solche Einsätze durch zuführen wenn sie ihre Flugzeuge mit eigenen Piloten gegen westliche Sam's und Flugzeuge testen wollten bräuchten sie nur an die pakistanische Grenze während des Afganistankrieges zu fliegen (was sie auch gemacht haben) und die Iraker haben auch genug für sie getestet.
Und so dicke Freunde waren die Sowjets und die Iraker nicht das die Russen ihre Piloten auf irgendwelche Einsätze geschickt hätten das haben die nicht mal während des Vitnamkrieges gemacht.
Das mit der Mig-27 könnte stimmen aber nur in einer sehr geringen Stückzahl (habe aber selbst davon noch nie was gehört).
@VSS
Die Russen haben das für sich selbst gemacht, die Iraker wurden immer wieder abgeschossen und die Russen wollten einfach sehen ob das wirklich an ihren Flugzeugen lag oder doch an den "dummen Irakis".
Pakistan hatte (hat) nix in der klasse der HAWK, in Sachen SAM haben sie fast nur MANPADs, also wäre es sinnlos gegen die Pakistanis zu testen, ihre F-16 haben nicht mal BVR Bewaffnung. Iran hatte dinge wie F-14 die Russen in einem dritten Weltkrieg ganz sicher zu Gesicht bekommen würden.
Die Soviets haben es nicht aus Freundschaft gemacht sie wollten dinge wie Kh-58 und sogar Kh-31 gegen "NATO HAWK's" testen, es soll nicht heißen das die Tests schief gelaufen sind aber MiG-25BM und MiG-27 wurden bei den Tests abgeschossen.
@ -P- Du meinst mit dem Buch "Iran-Iraq war in the air", doch nicht das Buch, wo behauptet wird, das iranische Piloten 12 G fliegen können?? Also das Buch meines sehr geschätzten Bekannten und ehemaliges Forumsmitglied Coop???
fakt ist, dass sowjetische ausbilder in den durchaus an irakischen luftwaffeinsätzen teilnahmen
ich weiß nicht ob gegen den iran, aber sie nahmen mehrfach im inland gegen oppositionsgruppen luftangriffe
Also mich würde es auch mal interresieren ob die Russen im Iran vs Irakkrieg
seine Waffen getestet hat,aber nur aus "vernünftiger" Quelle.
Deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1871">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=1871</a><!-- m -->
Den hier ist das ganze offtopic.
@Marc79
Nun... nein, ich meide das buch indem behauptet wird das EIN Iranischer Pilot und EIN Co-pilot für eine SEHR kurze zeit 12 G Belastung hatten, nicht alle Iranischen Piloten haben so etwas gemacht
Ah und ja das buch ist von Tom Cooper und Farzad Bishop, ändert das was an der Sache ?
@ -P- Nein, ich habe ja Herrn Cooper kennen lernen dürfen. Jednfalls ein wenig.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SD72304">http://www.memri.org/bin/latestnews.cgi?ID=SD72304</a><!-- m -->
Zitat:Iran's Revolutionary Guards Official Threatens Suicide Operations: 'Our Missiles Are Ready to Strike at Anglo-Saxon Culture... There Are 29 Sensitive Sites in the U.S. and the West...'
The London Arabic-language daily Al-Sharq Al-Awsat reported that "an Iranian intelligence unit has established a center called The Brigades of the Shahids of the Global Islamic Awakening to replace the Iranian Revolutionary Guards' Department of Liberation and Revolutionary Movements, which had been in charge of helping and training revolutionary forces across the world." [1] The article went on to report a speech given by an official of the Iranian Revolutionary Guards, threatening the U.S. with suicide and missile attacks at already-selected sensitive targets, and threatening to "take over" Britain. The following is the report: [2]
...
Die haben Selbstmordattentäter - wir Carpet Bombing
^-^
Wie ich sehe wird das Thema USA vs Iran heftig dikutiert, aber lieber diskutieren wir hier in dem Thread als in anderen.
@-P- du bist doch der Meinung mit ein paar Raad die in Isfahan Stationiert sind kann man die US Flotte ausschalten. Ist dir klar das es die US-Flotte nicht nötig hätte im Persischen Golf zu kreuzen ?
Du musst immerhin bedenken die US-Schiffe sind mit Tomahawk Cruise missiles bewaffnet die eine Reichweite von 1600km haben. Damit meine ich das die US-Schiffe im Bereich des arabischen Meeres zwischen Oman und Pakistan kreuzen werden und von dort aus ihre Tomahawk gegen den Iran abfeuern.
Durch Spionagesateliten, Global-Hawk etc. sind den amerikanern die Positionen der Raad Baterien durchaus bekannt. Die Raad Batterien würden von der US-Luftwaffe die über Saudi-Arabien her kommt mit B-52 Bombern angegriffen werden. Die B-52 würden dabei ihre AGM-86 ALCM die eine Reichweite von 2400 - 3000 Kilometern haben die Küstenbatterien und die Flugabwehr aus sicherer Entfernung bekämpfen können ohne das Risko einzugehen von Verlusten.
@Skywalker
"du bist doch der Meinung mit ein paar Raad die in Isfahan Stationiert sind kann man die US Flotte ausschalten"
Nein nicht Esfahan, nicht einpaar Raad Raketen und nicht die US flotte...
"Ist dir klar das es die US-Flotte nicht nötig hätte im Persischen Golf zu kreuzen ? "
Doch
"Du musst immerhin bedenken die US-Schiffe sind mit Tomahawk Cruise missiles bewaffnet die eine Reichweite von 1600km haben. Damit meine ich das die US-Schiffe im Bereich des arabischen Meeres zwischen Oman und Pakistan kreuzen werden und von dort aus ihre Tomahawk gegen den Iran abfeuern."
Genau so etwas würden sie auch tun.
"Durch Spionagesateliten, Global-Hawk etc. sind den amerikanern die Positionen der Raad Baterien durchaus bekannt. Die Raad Batterien würden von der US-Luftwaffe die über Saudi-Arabien her kommt mit B-52 Bombern angegriffen werden."
Einfache B-52 am Anfang des Krieges ins spiel zu beringen wäre eine SEEEHR gefährliche Angelegenheit und da die Raad ein passives System ist das auf einen LKW überall sein kann werden die Amerikaner sie sicherlich nicht alle verfolgen können, es sind eine Irakische SCUD TEL im H-2...
". Die B-52 würden dabei ihre AGM-86 ALCM die eine Reichweite von 2400 - 3000 Kilometern haben die Küstenbatterien und die Flugabwehr aus sicherer Entfernung bekämpfen können ohne das Risiko einzugehen von Verlusten."
Ja ok wenn sie das machen würden könnten sie viel anrichten aber wenn man nicht weiß wo die Raad sind kann man keine ALCM's drauf schießen so einfach ist die Sache, genauso wenig kann Iran eine CVBG irgendwo im indischen Ozean finden, die kann aber Iran angreifen.
Halt mal stop, der anfang dieses Scenarios hatte einen realistischen Hintergrund, nämlich die Sache mit der VAE.
So nun kam die USA ins Spiel, und nun können wir nicht eben mal die beiden trägerflotten aus dem Persischen Golf rausbaemen, wir sind net auf Raumschiff Enterprice.
Die träger aus dem Golf und somit der strasse von Hormus wieder raus zu bekommen wird weit aus schwieriger für die amis sein als sie zu verteidigen darin sollten wir uns doch einig sein oder?
Zweite Frage:
Wenn es zu diesem ereigniss also kommen sollte wie steht es dann um die sicherheit der truppen im Irak?
Oder wird der Iran sich sagen ach die Lass ich in ruhe?
auch hier wird nicht über VAE geschrieben werden
Zitat:Wenn es zu diesem ereigniss also kommen sollte wie steht es dann um die sicherheit der truppen im Irak?
Oder wird der Iran sich sagen ach die Lass ich in ruhe?
boohh..Seccad. Die können sich doch auch wegbeamen !
@-P-
"Ja ok wenn sie das machen würden könnten sie viel anrichten aber wenn man nicht weiß wo die Raad sind kann man keine ALCM's drauf schießen so einfach ist die Sache, genauso wenig kann Iran eine CVBG irgendwo im indischen Ozean finden, die kann aber Iran angreifen."
Die amerikaner werden mittels ihrer Spionagesatellitten, U-2 Flugzeuge, und ihrer UAV's sich auf der Suche nach den SSM Stellungen begeben und sie werden garantiert fündig werden.
Ich nenn dir mal einige Beispiele für die effektivität von UAV's bei der Aufklärung, mit den Pioneer UAV's haben die amerikaner während des Kosovo Krieges Jugoslawische Raketenschnellboote ausfindig machen können, auch Panzerdivisionen etc. und wenn sie massig von denen dingern losschiken juckt es auch nicht viel wenn der Iran einige dieser Dinger abschiesst. Glaub mir fündig werden sie garantiert die Daten der UAV's sprich Predator, Hunter Pioneer etc. werden in Echtzeit an die Gefechtsführungsstände weitergegeben, die Programmieren dann schnell ihre SLCM die mit ein paar Clusterbomben bestückt sind und schwup die Raad Stellungen werden mit einem massiven Flächenangriff ausgeschaltet.
Das ganze würden die USA auch noch mit ATACMS Raketen kombinieren die Block-1A Variante der ATACMS hat eine Reichweite von 300km, GPS/INS Lenkung und nicht zu vergessen inteligente BAT Clustermunition die dürften auch sehr effektiv gegen Raad Küstenbatterien sein.
@Skywalker
Hast Du Dir schonmal die Länge der iranischen Golfküste angeschaut ?
So schnell und einfach geht das nun auch wieder nicht.