Zitat: Bekämpfung von Bodenzielen - diesen Job erledigen Harrier oder auch Kampfhubschrauber teilweise besser als konventionelle Jagdbomber.
Wenn es um irgendwelche Bodentruppen des Feindes geht die womöglich im Rahmen einer CAS-Mission bekämpft werden sollen – möglich. Ansonsten nein. Und ich sehe nicht, warum man bei möglichen Luftschlägen gegen den Iran groß irgendwelche Bodentruppen gezielt bekämpfen müsste.
Zitat: Vorsicht! Landungen sind nicht automatisch mit Raids gleichzusetzen. Bei einem Raid schlägt man schnell zu und verschwindet dann so schnell wie möglich wieder.
Was aber, wenn ich Truppen absetze, um seine Truppenbewegungen zu stören, oder ihm die Nutzung von wichtigen Stellungen zu verneinen?
Ich weiß was ein Raid ist. Und noch mal, wozu Bodentruppen einsetzen? Lass doch die Iraner Bodentruppen verlegen wie sie lustig sind. Von Bedeutung ist das doch nur, wenn sie in Richtung Irak rollen. Was so oder so ein Schlachtfest wäre. Um sie an der Besetzung irgendwelcher wichtigen Stellungen zu hindern braucht es keine Marines. Die Stellung einfach ausbomben und gut ists.
Zitat: Für das Aufspüren feindlicher Stellungen - aus der Luft ist nämlich NICHT alles erkennbar - ebenso für die Sicherung strategisch wichtiger Orte, Unterbrechung feindlicher Nachrichten- und Verkehrsverbindungen, Störung von feindlichen Truppenaufstellungen und -bewegungen,...
Warum nicht z.B. die iranischen Nukleareinrichtungen durch dort abgesetzte Marines einnehmen und besetzt halten?
Ja du lieber Himmel, warum denn um alles in der Welt? Mal davon abgesehen, dass ich dafür eher einen Luftlandeverband nehmen würde, wieso sollte man ein solches Himmelfahrtskommando durchführen? Ein paar B-2 zerbomben die Anlagen und aus. Wenn man was macht schickt man einen SOF-Verband hin aber doch keine regulären Truppen in größerer Zahl.
Die Ziele für eine strategische Bombenkampagne sollten doch im ausreichenden Maße identifizierbar sein. Die Sicherung strategisch wichtiger Orte sehe ich nicht als sonderlich relevant an (nötigenfalls erledigt das die Air Force), feindliche Truppenbewegungen stört man mit einer A-10 und nicht mit einem Battalion Marineinfanterie, feindliche Nachrichten- und Verkehrsverbindungen können aus der Luft genauso effektiv bekämpft werden.
Zitat: Die Kampfhubschrauber wären ein sehr geeignetes Mittel, um feindliche Patrouillen- oder Torpedoboote auszuschalten. Warum gleich eine ganze Anzahl von Harpoon an sie verschwenden?
Welche Patrouillen boote denn? In meinen Szenario kreuzt die USN im arabischen Meer, dort ist die Bedrohung durch diese Nussschalen gleich null. Das ist eh eher ein Problem für die Golfanrainerstaaten. Tankerverkehr würde ich während des Krieges sowieso nicht stattfinden lassen. Wobei du in Ansätzen sicherlich nicht unrecht hast, Hubschrauber gegen kleinere Marineeinheiten sind sicher nicht die schlechteste Wahl. Nach den ersten Angriffen auf die iranischen Flottenstützpunkte wird aber nicht mehr viel von denen übrig sein.
Zitat: Die F/A-18 werden, wenn sie nicht zum Schutz der Träger eingeteilt sind, mit der iranischen Luftwaffe - die schwer einzuschätzen ist - genug zu tun haben. Bei "El Dorado Canyon" hatten die US-Flugzeuge den Vorteil, das die libyschen Kampfflugzeuge nicht aufgestiegen sind.
Soll das ein Witz sein? Alles was von der iranischen Luftwaffe nach dem ersten Angriffswelle von Tomahawks und Spirits noch übrig ist wird von Raptoren und Eagles vom Himmel gefegt, erst danach werden die F/A-18 einschweben und das wirkliche Bomben anfangen. Es ist doch nicht so, das die USA da unten nur auf ein paar Träger zurückgreifen können. Ganz im Gegenteil. Die militärischen Kapazitäten dürften dort unten in einem Maße vorhanden sein wie nirgends sonst.
Zitat: Was die Tomahawk betrifft - wie gut machen sie ihren Job?
Überdurchschnittlich gut bis exzellent. Vor allem die neusten Versionen sollen ziemlich was auf dem Kasten haben. Schon im 2. Golfkrieg hatte man Erfolgsraten von mehr als 85%. Und die Dinger wurden ständig verbessert. In den späten Neunzigern kam man schon auf über 90%. Ich denke, das sich das im Rahmen von OIF und OEF nochmals verbessern hat lassen.
Zitat: Toll. Dann wären die iranischen Einrichtungen anschließend noch schwerer auszuschalten.
Hm? Wo ist das Problem? Ein paar der neusten Bunker Buster auf die Anlagen und das Thema ist erledigt. Das schaffen sogar die Israelis wenn’s sein muss,
Zitat: Wieso das?
The Air Force can do the Job without the Jarheads :wink: