Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Raketentreibstoff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,284768,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 68,00.html</a><!-- m -->

Höllenfeuer aus Darmbakterien

In den Kampf gegen das Böse spannen amerikanische Militärs jetzt auch Darmbakterien ein. Die Einzeller sollen den Spezial-Treibstoff für Luft-Boden-Raketen liefern - deutlich billiger und sicherer als auf konventionelle Weise.

Zitat:Escherichia coli könnte den Haushalt der US-Armee entlasten und gleichzeitig für mehr Sicherheit sorgen. Ein Forscherteam der Michigan State University hat das Bakterium so weit modifiziert, dass es aus normalem Zucker so genanntes Butantriol herstellt. Dieser Kohlenwasserstoff wird anschließend nitriert - fertig ist der Raketentreibstoff Butantrioltrinitrat (BTTN).
Auf konventionelle Weise produziertes Butantriol kostet zwischen 65 und 88 Dollar je Kilogramm. Wegen seines hohen Preises kommt BTTN bisher nur in Raketen zum Einsatz, etwa der "Hellfire", einer Luft-Boden-Rakete, die von Hubschraubern abgefeuert wird. BTTN ist eine wichtige Komponente im Treibstoff und lässt diesen gleichmäßig verbrennen.

Die Coli-Bakterien werden den Herstellungspreis auf 22 bis 33 Dollar je Kilo senken, schätzt der Chemiker John Frost in einem Artikel für die Fachzeitschrift "Journal of the American Chemical Society". "Mikroben erlauben uns, große Mengen zu produzieren", so Frost. Derzeit benutzt das von ihm geleitete Wissenschaftlerteam zwei verschiedene Bakterien. Künftig soll der Prozess jedoch in einem Schritt gelingen..........
wenn ich mir vorstelle wo sie die her kriegen... aber ich lass es lieber.

Nur keine Country u. Western Musik bitte, irgendwann ist auch mal Schluß:tard:
Soll das euer ernst sein ? Ein "Flatulenzstoffantrieb" ????
Im Joghurt ok, aber als Waffe... :bonk: