ich denke Sinn macht es schon dass die Marine diesbezüglich mehr Fähigkeiten bekommt.
Die F125 und die MKS180 sind hier die ersten Ansätze.
Man wird auf beiden Modellen wohl auf 2 Helis + mehrere Beiboote zurückgreifen können und ca 50 Mann zusätzlich einschiffen können (Spezialkräfte, KSK, Boarding Soldaten)
Ich denke für einen kleinen bis mittleren Einsatz sollte das ausreichen.
Für Größere Befreiungsaktionen werden aber mehr Kapazitäten benötigt (4-6 Helis + gleichzeitiger Start und Landung mehrerer Helis)
um dies zu erreichen muss man dann entweder auf mehrere Fregatten oder ein Spezialschiff zurückgreifen.
Natürlich wäre es von Vorteil wenn solch ein Schiff natürlich noch ein bisschen mehr kann...
Ich finde das holländische Joint Support Ship wäre hierfür ein guter Kandidat.
+Transportkappa von 6 Helis im Hangar
+gleichzeitiger Start von 2 Helis in CH47 Größe
+Kappa für große und kleine Landungsboote
+Unterbringungsmöglichkeit für 150 Mann
-> das sollte für solche Aktionen mehr als ausreichen.
zusätzlich:
+Laderaum/Transportmöglichkeit für Fahrzeuge (inkl Leo2 + schnelle Be und Entladung im Hafen, oder auf See Verladung auf die Landungsboote)
+Tanker + Versorgungsschiff (gleiche Kappa unsrer heutigen EGVs (bzgl Schiffsdiesel, Kerosin, Güter))
=> Stückpreis ca. 300-400 Mio €
man könnte 4 dieser Schiffe als Ersatz für die sehr alten und zu ersetzenden 2 Tanker und ab 2025 für die 6 Tender beschaffen... vielleicht 2 Stück bis 2020 und 2 weitere bis 2025.
man ersetzt so 8 Schiffe mit 4 neuen, gewinnt aber wohl enorm an Leistungsfähigkeit hinzu.
Diese Schiffe wären dann gleichzeitig als Ergänzung zu den EGV einsetzbar und somit auch immer in Begleitung einer potenten Fregatte.
Die oben genannten Schiffe müssten eh in absehbarer Zeit ersetzt werden.
Eigentlich eine sehr elegante und gut zu verargumentierende Lösung
Richtig. Und wir haben selbst etwas dazu als Entwurf im Land.
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.fsg-ship.de/102-0-Joint-Support-Ship.html">https://www.fsg-ship.de/102-0-Joint-Support-Ship.html</a><!-- m -->
Sag ich ja schon seit Jahren.
Die Fähigkeiten der Karel-Doorman werden eigentlich immer gerne gesehen.
Mit denen, den EGVs, unseren Fregatten und unseren U212er würden wir im Bündnis an wichtigen Stellen Fähigkeiten bereitstellen ohne das die Politik allzugroße Bauchschmerzen bekommt.
LHDs wird es für die Marine nicht geben, sonst hätte man bei der Mistral für Russland ganz anders reagiert, deutsche Werften hin oder her.
grüße
Flugbahn
ja...Eben...
solch ein Schiff lässt sich problemlos verargumentieren...
außerdem können abzulösende Schiffe (Tanker+Tender) durch einen besseren/günstigeren (im Unterhalt, da weniger Besatzung) Nachfolger abgelöst werden...
der nebenbei die fehlenden Eigenschaften eines JSS (Seetransport von vielen Fahrzeugen, Landungsbooten, mehr als 2 Helis) mit sich bringt.
der FSG Entwurf ist dem JSS Karel Dorman sehr ähnlich... einzig der Hangar erscheint kleiner.
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Zitat:...
23 March
GERMANY
The German Navy has commissioned TYPE 212A submarine U-35 into service.
...
Wenn Merkel wirklich wollte, müsste man 3 zusätzliche F124 für die Luftverteidigung bauen, einschließlich der Fähigkeit für Missile Defense. Neben den F125 und MKS180 (mit ESSM und mindestens 16er VLS), wohlgemerkt.
Und man müsste zwei weitere U212a beschaffen um ein Zeichen an Skandinavien und die Russen zu senden, dazu zwei oder besser drei U216 um im Nordatlantik gegen die Nordmeerflotte vorgehen zu können. Die U216 sollte man dann gleich in Bergen-Kaakonsvern stationieren.
Mondgesicht schrieb:Wenn Merkel wirklich wollte, müsste man 3 zusätzliche F124 für die Luftverteidigung bauen, einschließlich der Fähigkeit für Missile Defense. Neben den F125 und MKS180 (mit ESSM und mindestens 16er VLS), wohlgemerkt.
Und man müsste zwei weitere U212a beschaffen um ein Zeichen an Skandinavien und die Russen zu senden, dazu zwei oder besser drei U216 um im Nordatlantik gegen die Nordmeerflotte vorgehen zu können. Die U216 sollte man dann gleich in Bergen-Kaakonsvern stationieren.
:!:
ich finde die F125 sollten ein 32er VLS und ein Radar Upgrade erhalten...
und dann F124 + F125 für BMD genutzt werden...hatte das ja schonmal gepostet...
bzgl MKS180 habe ich im MKS180 Strang etwas gepostet
bzgl JSS
<!-- m --><a class="postlink" href="http://marineforum.info/Aktuelles_Heft/HiTaTa-2015/hitata-2015.html">http://marineforum.info/Aktuelles_Heft/ ... -2015.html</a><!-- m -->
Zitat:Der seit langem anerkannte konzeptionelle Bedarf von Joint Support Schiffen für die Bundeswehr ist unverändert vorhanden, gleichwohl bleibt ihre Realisierung wegen der Ressourcenknappheit durchaus mit Risiken behaftet. Derzeit untersuchen wir, welche Möglichkeiten des Fähigkeitsaufbaus eine engere Kooperation mit der Königlich Niederländischen Marine bieten könnte.
das hört sich nach gemeinsamen Betrieb der LHD+JSS der NL und evtl weiteren Beschaffungen von ähnlichen Mustern durch die Marine an
Ich halte es für möglich, was das JSS angeht, dass es beim Angriff der russischen Truppen auf Mariupol zum endgültigen Bruch zwischen Frankreich und Russland kommt, was das Mistral-Geschäft angeht.
Dann wird die Nato die Schiffe übernehmen und Deutschland mindestens eins bezahlen. Das wäre dann ein Einstieg in den JSS-Bereich.
Kann sich nur noch um Monate handeln.
Den Aufwachs einer F125 zu einer AAW-Warfare-Fregatte wie die F124 eine ist, halte ich für sinnfrei. Man muss für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe bereit halten.
Eierlegende Wollmilchsauen funktionieren nicht. Lieber diversifizieren, Kosten sparen.
Wenn die F125 überhaupt ein VLS bekommt, ich wäre mit einem 16er sehr zufrieden. Das bedeutet dann 32 ESSM mit einer Reichweite von 50km+ .
Zusätzlich könnte man 8 SM2 mit locker 200km+ Reichweite unterbringen. Das ist ne Menge.
Grunsätzlich: KEIN deutsches Marineschiff mehr ohne VLS bauen, bitte!
Zitat:Navy warship fires on Cape fishing boat
Cape Town - The skipper of a fishing boat has told how he and his crew panicked when they were accidentally fired upon by a warship during a naval exercise near Cape Agulhas. The Cape Times reported on Friday that the incident happened during a joint naval exercise between the SA Navy and German navy early on Wednesday morning.
Commercial fisherman Anthony Day told the newspaper he and nine crew members set off from Struisbaai harbour at about 02:30 in his 28-foot ski boat. At the harbour he had spoken to people from a charter company who told him a radio-controlled vessel there was due to take part in an exercise. [...]
He headed in the opposite direction from the Denel missile testing range at De Hoop, but later saw a ship approaching. Next thing three heavy-calibre shots went off in quick succession, landing about 15 metres from them. [...] The SA Navy and German navy told the Cape Times they were unaware of the incident and would release a statement when they had established the facts. [...]
The Task Group comprises the flagship Hessen and frigates Karlsruhe and Brandenburg. The exercise involved training officer cadets, harbour training, taking part in last weekend's SA Navy Festival, and sea exercises.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Navy-warship-fires-on-Cape-fishing-boat-20150327">http://www.news24.com/SouthAfrica/News/ ... t-20150327</a><!-- m -->
Schneemann.
Mondgesicht schrieb:Den Aufwachs einer F125 zu einer AAW-Warfare-Fregatte wie die F124 eine ist, halte ich für sinnfrei. Man muss für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe bereit halten.
Eierlegende Wollmilchsauen funktionieren nicht. Lieber diversifizieren, Kosten sparen.
Wenn die F125 überhaupt ein VLS bekommt, ich wäre mit einem 16er sehr zufrieden. Das bedeutet dann 32 ESSM mit einer Reichweite von 50km+ .
Zusätzlich könnte man 8 SM2 mit locker 200km+ Reichweite unterbringen. Das ist ne Menge.
Grunsätzlich: KEIN deutsches Marineschiff mehr ohne VLS bauen, bitte!
Sehe ich ebenfalls so
die F125 sollte man mit einem VLS ausstatten und dann wie geplant für alle möglichen Einsätze einsetzen von Atalanta, über UNIFIL, bis hin zu Einsätzen wie in Libyen
Dafür ist sie geplant worde, dafür wird sie gebaut und darauf ist das Design ausgelegt
ob 16er oder 32er VLS hängt davon ab, was man erhalten möchte.
mMn ist die 125er mehr eine GP/LA als AAW Fregatte. Dafür sprechen für mich die geplante Bewaffnung mit 127er+vulcano und MK4. Bei einem 32er VLS passt daher mMn eher eine Bewaffnung mit Tomahawks als mit SM2.
D.h. mMn sollte man die MKS180 als Ersatz für die F123 einplanen d.h. Hauptaufgabe auf ASW mit VLS und ESSM + ASROC
F125 als GP/LA mit langer Standzeit, viel Spezialpersonal und der Fähigkeit sich selbst, befreundete Einheiten im Seegebiet zu sichern und gleichzeitig gegen gegnerische Einheiten auf See und Land abgestuft wirken zu können, d.h. 127er+vulcano, RBS15 MK4, ESSM und Tomahawks
F124 wie bisher als AAW Fregatte mit ASW Fähigkeiten
Bei dem Preis, der Größe und der Bedeutung für die Marine ist aus meiner Sicht ESSM bei allen Pflicht.
Da man sich am Raketenschild beteiligen will, wären 2-3 weitere F124 gut
->2025
5 K130
6 F124
4 F125
8 MKS180/F126
Grüße,
Flugbahn
Flugbahn schrieb:Da man sich am Raketenschild beteiligen will, wären 2-3 weitere F124 gut
->2025
5 K130
6 F124
4 F125
8 MKS180/F126
Grüße,
Flugbahn
Genau meine Meinung, wie vor 2 oder 3 Tagen hier geschrieben.
Ich wünsche mir dazu noch zwei oder drei U-Boote. Geld wäre bei einem ernsthaften Streben nach den 2% des BIP für Verteidigung locker drin.
Selbst bei 1,6% wäre das Geld da.
Einen hohen Prozentsatz der Kosten holt man sich während der Konstruktion in D von den Firmen sowieso über Steuern zurück...
Bis 2025
8x K130
- vorwiegend für die Ostsee x4 und Nordsee x4
4x F124
- ein Nachbau
4x F125
4x MKS180/F126
- wegen JSS von 6 auf 4 reduziert
4x Joint Support Ship (JSS von FSG)
- wenn möglich natürlich mindestens 6 Helis von 4 Slots.
4x F123
- nach Update/Upgrade und Modernisierung Begleitschutz der 4 JSS.
Die MKS kann die JSS Ergänzen oder weiter weg alleine operieren. Die K-130 habe ich in Anzahl erhöht. Die F123 bleibt modernisiert und Grund überholt als Begleitschutz der JSS im Dienst. Dazu ein Nachbau F124 und 4 F125.
Mondgesicht schrieb:Flugbahn schrieb:Da man sich am Raketenschild beteiligen will, wären 2-3 weitere F124 gut
->2025
5 K130
6 F124
4 F125
8 MKS180/F126
Grüße,
Flugbahn
Genau meine Meinung, wie vor 2 oder 3 Tagen hier geschrieben.
Ich wünsche mir dazu noch zwei oder drei U-Boote. Geld wäre bei einem ernsthaften Streben nach den 2% des BIP für Verteidigung locker drin.
Selbst bei 1,6% wäre das Geld da.
Einen hohen Prozentsatz der Kosten holt man sich während der Konstruktion in D von den Firmen sowieso über Steuern zurück...
Die Liste ist zwar nicht schlecht, aber ich glaube nicht dass man jetzt die F124 nochmal so bauen könnte oder wollte. Wenn dann würde ich das Konzept der F125 nehmen, und den auf AAW ausrüsten. Platz ist genug vorhanden und das Konzept der Intensivnutzung sollte man weiter verfolgen.
Und die MKS ist mittlerweile alles aber keine Korvette mehr.
triangolum schrieb:Bis 2025
8x K130
- vorwiegend für die Ostsee x4 und Nordsee x4
4x F124
- ein Nachbau
4x F125
4x MKS180/F126
- wegen JSS von 6 auf 4 reduziert
4x Joint Support Ship (JSS von FSG)
- wenn möglich natürlich mindestens 6 Helis von 4 Slots.
4x F123
- nach Update/Upgrade und Modernisierung Begleitschutz der 4 JSS.
Die MKS kann die JSS Ergänzen oder weiter weg alleine operieren. Die K-130 habe ich in Anzahl erhöht. Die F123 bleibt modernisiert und Grund überholt als Begleitschutz der JSS im Dienst. Dazu ein Nachbau F124 und 4 F125.
Die K130 sind eigentlich für die Ostsee zu wenig und zu langsam. Da sollte man über einen Nachfolger der Schnellboote nachdenken.