In dem oben genanten Thread kam die Frage auf ob die F125 die F122 adequat ersetzen kann. Dabei kam die U Jagd Fähigkeiten zur Sprache. Daher meine Frage, weas für mittel hat die F123 zur U Jagd, welche zum Beispiel die ASW Fregatte F124 nicht hat.
Soweit ich weiß braucht man heute ein Sonar System, Torpedos und Helis für die U Jagd. Man kann das ganze um ASROC Systeme erweitern, welche die Marine nicht im Einsatz hat. All die Fähigkeiten hat die F124 doch auch, wobei soweit ich weiß hat sie sogar mehr Tropedos als die F123.
Nun, die F-124 hat zb. kein Schleppsonar.
schleppsonar haben die f-123 meines wissens bis heute auch noch nicht aber sie sollen es ja mal bekommen.
das wird vermutlich erst im V-Fall ausgegeben... :evil:
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Zitat:Germany May Delay Third Support Ship
By MARTIN AGÜERA, MUNICH
The German Defense Ministry’s military staff may delay until 2014 the Navy’s third Einsatzgruppenversorger (EGV) troop-support ship for budgetary reasons.
The proposal is dismaying Navy officials, who say they desperately need the 200 million euro ($235 million) ship on time in 2007. ...
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Zitat:Bundeswehr
Marine verlegt Fregatte "Emden" ans Horn von Afrika
Die in Wilhelmshaven stationierte Fregatte "Emden" verlässt am kommenden Montag ihren Heimathafen mit Kurs Dschibuti. Ende Januar löse das Schiff die Fregatte "Lübeck" beim Anti-Terror-Einsatz ab....
Stand: 03.01.2006 18:28
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön... :evil:
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Zitat:hawkeye87 postete
(...)
schiffsbestand der marine (inkl. der im bau / schon bewilligten schiffe)
fregatten: 8x f-122, 4x f-123, 3x f-124 (3. schiff in auslieferung)
korvetten / schnellboote: 10x albatros-klasse, 10x gepard-klasse, 5x k-130 (2 im bau / stückpreis 138 mio.euro)
minensucher / minenräumer: 5x kulmbach-klasse, 5x ensdorf-klasse, 12x frankenthal-klasse, 1x mühlhausen-klasse
u-boote: 2x u-212 (2 weitere im bau), 12x u-206a
hilfsschiffe: 2x egv berlin-klasse, 6x tender elbe-klasse, 3x flottendienstboote oste-klasse, 2x betriebsstofftransporter rhön-klasse, 2x landungsboote, 2 betreibsstofftransporter walchensee-klasse, weitere kleine einheiten
flugzeuge / hubschrauber: 4x do-228, 16x breguet atlantic, 22x sea lynx, 21x sea king
zukünftige einheiten (teilweise schon in der beschaffung, teilweise aber noch gar nicht bewilligt)
hubschrauber / flugzeuge: 38x nh-90 nfh, 8x p-3c orion (von dern niederlanden / stückpreis 42,5 mio.euro)
fregatten: 4x f-125 (veranschlagter gesamtpreis: 2,43 mrd.euro = 607 mio.euro pro fregatte)
versorger: 1x egv berlin-klasse (200 mio.euro)
Am 13. Dezember 2005 hat die Bundesmarine mit der 'S69 HABICHT' und der 'S70 KORMORAN' die letzten von insgesamt zehn FK-Schnellbooten der ALBATROS-Klasse 143 in Warnemünde außer Dienst gestellt.
Die Schnellboote der Klasse 143 waren die letzten Boote der Marine die neben ihren Flugkörpern als Hauptbewaffnung auch Torpedos besaßen.
Seit dem gehen diese beiden Boote als 'HASDRUBAL' (S 69) und 'GISCON' (S 70) im Mittelmeer unter tunesischer Flagge auf Patrouillenfahrt.
Werden eigentlich auch die FK-Schnellboote der Klasse 143A bald ausgemustert? Und war die Entscheidung, die FK-Schnellboote der Klassen 148 und 143 durch Korvetten zu ersetzen, eurer Meinung nach richtig?
@BigLinus
Tunesien hat von Deutschland insgesamt sechs FK-Schnellboote dieser Klasse erhalten.
Zitat:Werden eigentlich auch die FK-Schnellboote der Klasse 143A bald ausgemustert?
Es war ja mal geplant, 15 Korvetten zu beschaffen. Dann wären sicherlich alle Schnellboote ausgemustert worden, obwohl das militärisch wenig sinnvoll ist, angesichts der Einsatzbedingungen in der Ostsee.
Aber derzeit ist nach meinem Wissen geplant, die 143A weiter in Betrieb zu halten mit keinem genauen Ablauftermin.
Zitat:Und war die Entscheidung, die FK-Schnellboote der Klassen 148 und 143 durch Korvetten zu ersetzen, eurer Meinung nach richtig?
Grundsätzlich halte ich die Entscheidung Abbau der S-Boot-Verbände und Ergänzung durch größere Einheiten für richtig. Die Korvette an sich ist besser geeignet für längerfristige Einsätze und obwohl die S-Boote sich ganz gut bei Gibraltar und selbst weiter weg gemacht haben, ist auch klar, dass diese Boote nie für einen solchen Einsatz konzipiert waren. Korvetten sind daher ein logischer Weg.
Was nun die K-130 angeht, so betrachte ich die nach wie vor als Desaster, weil durch erbärmliches Zusammensparen so ziemlich 50 % der Kampfkraft eingebüßt worden sind, wenn nicht mehr, aufgrund der bekannten Streichung von Marinedrohne und Polyphem. Da man nicht einmal die Intelligenz besessen hat, die verlorengegangenen FK komplett durch RBS 15 oder ein anders, leichtes System zu ersetzen, haben stehen die Korvetten jetzt da wie übergroße Schnellboote, nur dass sie nicht schnell sind.
Der Vorteil der höheren Einsatzdauer ist nach wie vor da, aber da bleibt ein mehr als bitterer Nachgeschmack.
Ne kurze Frage zu den Schiffen der Marine:
Sind die beiden Landungsboote noch von Wert? Was will man mit 2 kleinen landungsbooten anfangen?
Müll abtransportieren, Kampfschwimmer trainieren, Öffentlichkeitsarbeit leisten, usw.
also ... ich mach - mal wieder
- einen vorschlag zur ausrüstung und struktur der deutschen marine: die marine verfügt über 5 geschwader überwasserschiffe (fregatten und korvetten), jedes geschwader umfasst 5 schiffe, sodass sich bei einem rotationfaktor von 2,5 immer 2 schiffe im einsatz befinden.
die geschwader sind nach aufgaben gegliedert: das 1. fregattengeschwader hat die aufgabe der verbandsluftabwehr (5x f-124), das 2. fregattengeschwader hat als hauptaufgabe die uboot-abwehr (4x f-123 und ein vergleichbares nachfolgerschiff) und das 3. fregattengeschwader übernimmt die strike-fähigkeit (modifizierte f-125) sowohl gegen see- als auch gegen landziele. die bewaffnung muss dem rechnung tragen.
bei den anderen beiden geschwadern handelt es sich um korvettengeschader (k-130): das 1. korvettengeschader hat als hauptaufgabe die bekämpfung feindlicher überwassereinheiten (ausstattung mit rbs 15 mk. 3), das 2. korvettengeschwader übernimmt die kriegsführung in küstengewässern und (eingeschränkt) die unterstützungs von landtruppen (ausstattung mit 120mm amos oder 155 monarc wenn möglich).
dazu mindestens ein uboot-geschwader mit u212.
hinzu kommt noch ein versorgungsgeschwader mit 5 einsatzgruppenversorgern und ein mehrzweckgeschwader mit mrd-10000 zur logistischen unterstützung und transport von heerestruppen sowie zwei aktive und ein reserve minensuchgeschwader.
die marine könnte also kontinuierlich eine einsatzgruppe mit 6 fregatten, 4 korvetten, 2 egv, 2 mrd und 4 minensuchern im einsatz halten und würde das gesamte fähigkeitsspektrum abdecken.
Dein Rotationsfaktor ist etwas sehr positiv gerechnet. Klassischer Weise braucht man mind. 3 Schiffe, um immer eines einsatzklar in See haben zu können. Alles andere geht nur bei vergleichsweise neuen Fahrzeugen, bzw. letztendlich extrem auf Kosten der Substanz und auf Kosten grösserer Modernisierungen.
Desweiteren hat Deine Marineplanung für mich einen entscheidenden Nachteil: Die einzelnen Schiffe sind m.E. zu spezialisiert auf einzelne Aufgaben und damit wird die Marine zu inflexibel und zum beschränkt in ihrer Reichweite.
ich denke dass es, angesichts von möglichen zukünftigen Einsätzen der BW, v.a. auch in Afrika o.ä. , sinnvoll wäre dass man der Marine ein paar Amphibische Kapazitäten spendiert !!!!
Die BW hat ja in einem möglichen Kongo einsatz vor, die 500 Mann auf einem Schiff vor der Küste zu stationieren dass sie nur wenn sie gebraucht werden würden in den Kongo müssten..........
Ich denke hier z.B. an die
Rotterdam Klasse:
da recht günstig (~200Mio €)und leistungsfähig(700Mann,6xHelis,über 100 Fahrzeuge)
das spanische BPE:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deagel.com/pandora/buque-de-proyeccion-estrategica_pm00203001.aspx">http://www.deagel.com/pandora/buque-de- ... 03001.aspx</a><!-- m -->
Preis ~450Mio €
1200 Mann,über 100 Fahrzeuge, 20-30Helis
vielleicht sollte man hier recht günstig neue Kapazitäten,die dringender benötigt werden wie z.B. F125, sich zulegen
Es wäre auch sinnvoll sich einen größeren Amph. Verband zuzulegen,aber wohl unbezahlbar(Verzicht auf F125????):
3xBPE
6xRotterdam Klasse
=Gesamtkosten~2,4MRD €