04.08.2004, 23:14
Zitat:Korvetten sind an sich keine schlechte Idee als Unterstützung für die Fregatten.Hm, Korvetten als Unterstützer für Fregatten seh ich nicht als so nutzbringend. Zumindest wenn es um Überseeaufgaben geht. Die Korvetten haben eine geringere Seeausdauer, niedrigere bzw. unökonomische Marschgeschwindigkeit usw. Ich denke schon, dass man die Korvetten weiterhin, wie bisher die Schnellboote in separaten Geschwadern einsetzen sollte, Schwerpunkt Randmeerkriegsführung, während die Fregatten einen stärkeren Akzent auf Überseeeinsätzen erhalten.
Das Problem ist nur eben die derzeitige Auslegung der Korvetten (Polyphem gestrichen, Drohne gestrichen, bisher nur vier RBS 15), die sie ja nur zu Schnellbooten im XXL-Format macht, wobei sie ja nicht mal schnell sind. Zu wenig neue Schiffe, zu wenig Fähigkeiten...die denkbar schlechteste Kombination.
Zitat:Man könnte den Typ 125 so entwerfen, daß er auch für die Rolle, welche den Korvetten zugedacht ist, geeignet wäre, und mit ihnen die ersten vier Schiffe der Bremen-Klasse im Verhältnis 1:1 ersetzen.Exakt mein Gedanke: Ich sehe da ein Schiff nach Lafayette-Auslegung vor mir. Ein Basisschiff, nicht größer als die derzeitige 122er, mit einer eher spartanischen Grundbewaffnung (ein OTO, ein oder zwei RAM, ein 16er VLS, vielleicht zwei MLG), aber genügend zusätzlichem Stauraum für weitere Systeme. Dafür werden die Korvetten gestrichen. Die Schiffe, die als 1:1-Ersatz für die 122er bestimmt sind, werden mit weiterer Bewaffnung aufgewertet (Erweiterung der VLS-Fähigkeiten, Torpedos, evtl. Austausch des OTO gegen ein größeres Geschütz, Bordhubschrauber etc.). Die Schiffe, die die Korvetten-Aufgaben übernehmen, bekommen neben der Grundausstattung lediglich vielleicht ein zusätzliches Waffensystem, das sie brauchen (zB. 8x RBS 15). Man hätte so einen Schiffstyp, den man recht kosteneffizient und einsatzgerecht konfigurieren und unterhalten kann. Insgesamt müssten dann mindestens zwölf Einheiten (acht als 122er und eben vier in der Korvettenfunktion) gebaut werden.
Als Zusatz müsste man allerdings IMO mindestens eine Grundkapazität an Schnellbooten erhalten, da gerade für den Einsatz in der Ostsee die nun mal das ideale Kampfmittel sind. Ich denke da an vielleicht zehn bis zwölf Einheiten.